Schnell und gut

HESSEN | In nur einer Verhandlungsrunde konnte Anfang Juli ein beachtenswerter Tarifabschluss für den Bereich der hessischen Speditions-, Kurier-, Express-, Paket- und Logistikbranche erzielt werden. Die etwa 20.000 Beschäftigten erhalten zum 1. Oktober dieses Jahres eine Einkommenssteigerung von 3,1 Prozent und weitere zwei Prozent mit Wirkung zum 1. Oktober 2012. Die Vergütungen der Auszubildenden steigen bereits zum 1. August dieses Jahres für das 1. Ausbildungsjahr um 40 Euro, für das 2. Ausbildungsjahr um 45 Euro und für das dritte Ausbildungsjahr um 50 Euro. Die Tarifverträge sind alle frühestens Ende September 2013 kündbar und haben damit eine Laufzeit von 27 Monaten, erklärt Detlev Borowsky, hessischer Landesfachbereichsleiter "Postdienste, Speditionen und Logistik". Nicht durchgesetzt werden konnte allerings die ver.di-Forderung nach einer Allgemeinverbindlichkeitserklärung. Damit sollte sichergestellt werden, dass auch die Unternehmen, die nicht dem Arbeitgeberverband angehören, an diese Tarifeinkommen gebunden sind. Nach Auffassung von ver.di hätte dies einem weiteren Lohndumping Einhalt geboten.

Einigung beim Schäfer-Shop

RHEINLAND-PFALZ | Mit einer Mitgliederbefragung endete am 5. August die seit acht Monaten laufende Tarifauseinandersetzung beim Schäfer Shop in Betzdorf/Sieg. Die ver.di-Mitglieder nahmen den ausgehandelten Tarifvertrag mit großer Mehrheit an. Er sichert für die Mehrheit der Beschäftigten das bisherige Entgeltniveau. Die von der Geschäftsführung angestrebte Verlängerung der Arbeitszeit auf 40 Stunden wurde verhindert. Es bleibt bei 30 Tagen Urlaub, für ältere Beschäftigte wurde ein Abgruppierungs- und Kündigungsschutz erreicht. Der Arbeitgeber wollte den durch die Auslagerung für die Beschäftigten schlechteren Tarifvertrag Logistik im benachbarten Nordrhein-Westfahlen anwenden. Die Beschäftigten konnten mit vielen phantasievollen Aktionen eine breite Unterstützung in der Bevölkerung, in den Medien und bei der Landespolitik erzielen.