Gut gesammelt

PHLLIPPINISCHE KINDER | Die ver.di Jugend SAT hat zusammen mit der Landesbezirksleitung 300 Euro für die Payataskinder gesammelt. Diese Spende ist Teil einer Aktion der UNI Youth, der Jugend der Internationalen Dienstleistungsgewerkschaft, in der ver.di Mitglied ist. Die Payataskinder leben unter katastrophalen Bedingungen auf den Müllbergen der Philippinen. Sie ernähren sich vom Abfall und werden oft nicht älter als 15 Jahre. Die UNI Youth ist Schirmherrin dieses Projektes und sammelt überall auf der Welt Spenden, um die Lebenssituation der Kinder zu verbessern. Sie steht dabei, in engem Kontakt mit der dortigen Gewerkschaft und organisiert Nahrung, Kleidung, Unterkunft und sauberes Trinkwasser. Das Geld der ver.di Jugend SAT jedenfalls ist gut angelegt und soll, laut Aussage eines UNI Mitarbeiters, zur Trinkwasserwiederaufbereitung genutzt werden.

Infos und Termine

Selbstständigentag

PODIUMSDISKUSSION 29. Oktober 2011, 16 Uhr in der Moritzbastei Leipzig, Einlass 15.30 Uhr: "Verselbständigung bis zur Selbstaufgabe?" Eine Gesprächsrunde mit Publikumsbeteiligung über die zunehmende Prekarisierung und "Verselbständigung" der Arbeitswelt bis hinein in Bereiche des öffentlichen Dienstes, über Perspektiven von Freiberuflern und Selbstständigen. Moderation: Jörg Aberger. Podiumsgäste: Prof. Klaus Dörre, Sozialwissenschaftler, Uni Jena; Andrea Schober, österreichische Selbstständigengewerkschaft gpa; Grit Kretzschmar-Zimmer, Sächsischer Hebammenverband; Karl Kirsch, selbstständiger Dozent für Deutsch als Fremdsprache.

Anschließend, zirka um 18.30 Uhr, liest Katja Kullmann aus ihrem Bestseller Echtleben - einem Buch über die tägliche Realität von Selbstständigen, über totale Flexibilität und ein Leben in Dauerfortbildung.

Alle Neune

ORTSGRUPPE SALZWEDEL Einladung für verdianer/innen zum Kegelabend am 11.11.11 um 19 Uhr im Freizeitcenter Salzwedel/Am Chüdenwall, verbindliche Anmeldung bis 2. November unter Tel. 039038 / 271 oder 03901 / 887015 oder 0391 / 28888835.

DHL Hub Leipzig GmbH

Jahreshauptversammlung am 23. November um 19 Uhr im Gebäude DHL Hub Leipzig, Kantine landside. Tagesordnung: Eröffnung/Feststellung Beschlussfähigkeit, Wahl der Tagesleitung, Abstimmung TO, Grußwort ver.di, Tätigkeitsbericht Vorstand, Kassenbericht, Diskussion.

Dresden/Oberelbe

Infoabend für neue Mitglieder am 7. November um 17.30 Uhr in der ver.di-Bezirksgeschäftsstelle, Cottaer Straße 2, Anmeldungen für alle Neu-Mitglieder seit Juni 2011 bitte unter 0351 / 494 76 19 bei Michaela Leyser oder unter michaela.leyser@verdi.de.

Ortsverein Dresden

Nächste Sitzungen am 17. November um 18 Uhr und 13. Dezember um 18 Uhr in die ver.di-Bezirksgeschäftsstelle Dresden/Oberelbe, Cottaer Straße 2, Anmeldungen bitte bei Michaela Leyser (Tel.: 0351 / 494 76 19 oder michaela.leyser@verdi.de).

Seniorengruppe Zwickau

Arbeitsplanung für 2012 am 14. November um 13 Uhr in der ver.di-Bezirksverwaltung Zwickau/Vogtland, Bahnhofstr. 68/70.