Perspektive U35

FÖRDERUNG FÜR GEWERKSCHAFTSNACHWUCHS | Befristete Jobs, Leiharbeit, Minijobs oder unbezahlte Praktika: Die Zukunftsperspektiven junger Menschen sehen nicht gut aus. - Ungewissheit prägt das Lebensgefühl. Unter dem Slogan "Empört Euch!" regen sich weltweit Proteste junger Leute für eine bessere Zukunft. Für das Qualifizierungsprogramm "Perspektive U35" sucht ver.di Hamburg Mitglieder zwischen Anfang 20 und 35 Jahren, die nicht nur klagen, sondern etwas ändern wollen und Lust haben, sich aktiv einzumischen: in Betrieb, Gewerkschaft, Politik und Gesellschaft.

Über das gesamte Jahr 2012 können die Teilnehmer/innen bei zahlreichen Bildungsangeboten zur gewerkschaftspolitischen und persönlichen Weiterqualifikation mitmachen. Dabei geht es um Fragen der Arbeitsbedingungen jüngerer Menschen im Betrieb, um Tarifpolitik, um gesellschaftliche Themen wie Krisen und Proteste dagegen, und es werden Rhetorik- und Medienworkshops angeboten. Gleichzeitig entwickeln die Teilnehmer/innen eigene Aktionen und sammeln Erfahrungen in der praktischen Gewerkschafts- und Kampagnenarbeit. Neben der Diskussion untereinander steht im Vordergrund immer die Frage, wie die junge Generation sich mehr Gehör verschafft und ihren Einfluss in der Gewerkschaft stärkt. Interessierte an "Perspektive U35" sollten die Motivation und Bereitschaft zur kontinuierlichen Mitarbeit während des gut einjährigen Projektzeitraums mitbringen. Das Projekt ist für die Teilnehmer/innen kostenfrei.

Weitere Informationen und das Programm bei der ver.di-Jugend, E-Mail PerspektiveU35.hh@verdi.de, Tel. 040 / 25 85 13 35.

Praxisreihe

30. November, 18 Uhr: Eltern zahlen für ihre Kinder! Und Kinder auch für ihre Eltern? Unterhaltsrückgriff auf Angehörige von Sozialhilfeempfängern. Es informiert Rechtsanwalt Stephan Wittkuhn. Anmeldung: Tel. 040 / 2858 1421, E-Mail kirsten.hatje@verdi.de, www.info-verdi.de/termine/veranstaltungstyp/praxisreihe

Selbstständige

7. Dezember, 19 Uhr: Welcher Kunde passt zu mir? Klassifizierung von Kundentypen und wie man die ausfindig macht, mit denen man erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufbauen kann. Referent: Kai Fischer, Geschäftsfüh-render Gesellschafter eines Beratungsunternehmens. Anmeldung online: http://freie-hamburg.verdi.de/veranstaltungen/anmeldung

Kultur im Gewerkschaftshaus

23. November, 19 Uhr: Rolf Becker liest aus Herman Melvilles Bartleby, der Schreiber; Kartenvorverkauf in der Büchergilde, Tel. 040 / 24 60 80, Eintritt 12 €, Gewerkschaftsmitglieder 10 €, Azubis, Schüler/innen, Studierende 5 €, Arbeitslose frei.

AK Rassismus mit VVNBdA

25. November, 18 Uhr: Film Der gute Vater - Eine Tochter klagt an. Anschließend Diskussion mit den Filmemachern.

Erwerbslose

29. November, 17 Uhr: Mitgliederversammlung. Ort: Gewerkschaftshaus, Raum Altona. TOP 1: Situationsbericht, TOP 2: Neuwahl Landeserwerbslosenausschuss, TOP 3: Verschiedenes.

Mit Ausnahme der Erwerbslosen-Veranstaltung finden alle Veranstaltungen im Gewerkschaftshaus, Besenbinderhof 60, Ebene 9, Raum St. Georg statt.