Die Plastiktüte zum Wohlfühlen

Toll, was die Marketingstrategen der entwickelten Konsumgesellschaft so alles mit Erfolg in Umlauf bringen. Etwa die Bio-Plastiktüte. Angeblich zu 100 Prozent kompostierbar und problemlos in der Biotonne zu entsorgen. Sozusagen die Plastiktüte zum Wohlfühlen für all jene, die der Umwelt etwas Gutes tun wollen. "Zeig der Umwelt dein Lächeln", steht auf der sogenannten Bio-Tüte, die Aldi Süd zum erhöhten Öko-Preis vertreibt. "Zeig den Stinkefinger" wäre passender gewesen. Denn die Wohlfühl-Tüte mit dem Bio-Etikett ist laut Deutscher Umwelthilfe gar nicht kompostierbar, sondern muss aus den Kompostieranlagen mühsam wieder aussortiert werden. Es handelt sich um ein schnödes Produkt aus genmanipuliertem Mais und Erdöl - jedenfalls kein Fall für die Biotonne wie etwa der Kaffeesatz oder die Schalen unserer leckeren Bio-Eier. Doch halt! Wer es mit der Mülltrennung ernst meint, ja, wem die Mülltrennung längst zur Herzensangelegenheit geworden ist, der oder die sollte tunlichst prüfen, ob das sogenannte Bio-Ei nicht besser komplett in den Sondermüll zu sortieren ist, weil mit den Giften Dioxin oder PCB verseucht. Pünktlich zu Ostern erreichte uns die Kunde, dass zwei Bio-Hühnerhöfe in NRW Dioxin- bzw. PCB-gesättigte Eier ins weite Land hinein vertrieben hatten, Zehntausende in nur wenigen Tagen. Offenbar ganz schön produktiv, so ein Biohof. Aber vermutlich dürfen die Hühner den Dioxinmix wenigstens freilaufend aufpicken. Wem jetzt der Appetit noch nicht ganz vergangen ist, darf sich auf die nächste kulinarische Sensation freuen: McDonald`s testet in diesen Tagen das McBaguette auf Kundenakzeptanz. Es ist zu befürchten, dass McBaguette die Testphase bravourös durchläuft. Falls nicht, gäbe es ja noch eine unschlagbare Variante: Nennt es McBio-Baguette - und schon schmeckt es doch viel gesünder. Maria Kniesburges