Liebe Leserin, lieber Leser,

die Arbeitslosigkeit in den südeuropäischen Staaten ist in den vergangenen Monaten abermals dramatisch angestiegen. Die drastischen Kürzungsprogramme, die den Ländern von der sogenannten Troika aus Europäischer Zentralbank, EU-Kommission und Internationalem Währungsfonds auferlegt wurden, haben mittlerweile ganze Wirtschaftszweige zum Erliegen gebracht. Von Arbeitslosigkeit betroffen sind in besonders starkem Maß die jungen Menschen in Südeuropa. Auch eine hochwertige Ausbildung schützt sie davor nicht. Viele von ihnen sind in den vergangenen Monaten nach Deutschland gekommen und hoffen hier auf eine Chance. Einen von ihnen, den Italiener Eros Avena, hat ver.di PUBLIK ein Stück auf seinem Weg begleitet. Bericht auf Seite M 1, der ersten Seite unseres Spezial "Migration" auf den Seiten M1 bis M5 und M8.

Eine gute Pflege für Menschen, die Hilfe benötigen, sollte in einer Gesellschaft wie der unsrigen längst selbstverständlich sein. Das aber ist bei weitem nicht der Fall. Weil die Arbeitsbedingungen, besonders der dramatische Zeitdruck, und die Bezahlung in den Pflegeberufen schlecht sind, wollen immer weniger Menschen diesen Beruf noch ausüben. Damit das anders wird, haben ver.di und die Arbeiterwohlfahrt vor einem halben Jahr das "Bündnis für gute Pflege" gegründet. Inzwischen sind 21 Organisationen dazugekommen. Bericht auf Seite 9.

Kurz vor Weihnachten hat der weltweit führende Online-Händler Amazon den Druck auf die Beschäftigten abermals erhöht. An mehreren Standorten wurden die Stückzahlen erneut hochgeschraubt. Und während der Umsatz in die Höhe schnellt, wird den Beschäftigten ein Tarifvertrag verweigert. Das wollen die Kolleginnen und Kollegen ändern. Bericht auf Seite 4.

Die nächste ver.di PUBLIK erscheint Anfang Februar. Der Herausgeber und die Redaktion wünschen Ihnen und Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Maria Kniesburges, CHEFREDAKTEURIN DER VER.DI PUBLIK