Was Gewerkschaften im Laufe der Jahre für ihre Mitglieder erreichen, wird in unserer schnelllebigen Zeit oft vergessen oder als selbstverständlich angesehen. "Tue Gutes und rede darüber", beschloss deshalb ver.di und lud 2013 zu zwei Aktionswochen ein. Die erste zeigte auf, dass Urlaub und Zeit für Entspannung vom beruflichen Stress keine Geschenke der Arbeitgeber oder des Gesetzgebers sind, sondern von Gewerkschaften durchgesetzt und im Laufe der Jahre ausgeweitet werden konnten: Der tarifliche Urlaub liegt weit über dem gesetzlichen Anspruch.

Die zweite Aktionswoche im November stand unter dem Motto "Am Ende ist mehr drin". Sie behandelte die Themen Weihnachtsgeld, Zuwendung, Gratifikation, Ergebnisbeteiligung oder auch ein höheres Entgelt durch die Verteilung des ehemals 13. Monatsentgelts gleichmäßig auf alle Monate. Vom Himmel ist da nichts gefallen. Für diese tarifliche Leistung haben die Gewerkschaften über Jahrzehnte gekämpft und waren erfolgreich: Mit starken Gewerkschaften ist am Ende eben mehr drin.

ver.di ist in diesem Jahr stabiler geworden, die Mitgliederzahl stieg. Ein Jahr mit vielen Auseinandersetzungen, kollektiven Tarifverhandlungen, betrieblichen und politischen Aktionen liegt hinter uns. Zahlreichen Mitgliedern konnten wir helfen, zum Beispiel mit Hilfe des ver.di-Rechtsschutzes.

Für die Unterstützung bedanken wir uns bei allen Mitgliedern. Wir wünschen Euch und Euren Angehörigen frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr.

Der Bezirksvorstand und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ver.di-Bezirkes München

Infos (nicht allein) für Neue

Eine Art "Gebrauchsanweisung für ver.di" erhalten neue ver.di-Mitglieder an einem Informationsabend am Donnerstag, 20. Februar 2014, um 17.30 Uhr im DGB-Haus München, Ludwig-Koch-Saal, Schwanthalerstraße 64. Willkommen sind darüber hinaus alle ver.di-Mitglieder. In diesem Fall bitten wir um vorherige Anmeldung bei Dragana.Karadzic@verdi.de.

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di-Senior/innen lädt ein: Dienstag, 7. Januar, 10 Uhr: Wir reden über "Die Arbeit der ver.di-Jugend: Stand, Schwerpunkte, Erfolge & Schwierigkeiten; Möglichkeiten der Zusammenarbeit, Unterstützung bei Aktionen". Referentin: Maren Ulbrich, Vorsitzende ver.di Jugend Bayern. Dienstag, 4. Februar, 10 Uhr: "Der Sternenweg": Anita Guth, ehemalige stv. Vorsitzende der ÖTV Bayern, nimmt uns mit auf eine Reise zu Klöstern & Kirchen Oberbayerns. Prof. Dr. Ludwig Eiber stellt anschließend die Aufgaben und Angebote des "Archivs der Münchner Arbeiterbewegung" vor. Ort: Schwanthalerstr. 64, Raum C 0.04 Kurt Eisner.

Weitere Senior/innen-Termine:

Dienstag, 7. Januar und 4. Februar, 13 Uhr: Seniorentreff in der Gaststätte "Pilsquelle", Heideckstraße 14, München.

4. Februar, 14 Uhr: Senior/innen der Fachbereiche TK-IT (09), Post, Spedition und Logistik (10) und Postbank (01): Jahreshauptversammlung, Geschäftsberichte, Neuwahl des Vorstandes. DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, Großer Saal.

Frauen

Zu aktuellen frauenpolitischen Themen finden regelmäßig Frauentreffs statt. Weitere Informationen dazu im Internet unter der Adresse: http://www.verdi-muenchen-frauen.de