Bildung aktuell

Einblick in die Gewerkschaftsarbeit für neue Mitglieder und Interessierte: 17. Mai, Ludwigshafen. Wer neu in ver.di ist oder genauer wissen will, wie Gewerkschaft funktioniert, ist hier richtig. Wir finden heraus, welche Rechte und Vorteile ver.di-Mitglieder haben, an wen wir uns wann wenden und wo wir uns selbst einbringen können.

Tue Gutes und rede darüber. Workshop Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Frauen: 14. bis 15. Juni, Kirkel. Anmeldeschluss ist der 13. Mai. Wer aktiv ist und auf sich aufmerksam machen will, ist hier richtig. Was muss ich tun, um für die Medien interessant zu sein? Wer verbirgt sich hinter den Begriffen "Presse" und "Funk"? Wie arbeiten die Menschen, die Presse machen, welchen Bedingungen sind sie unterworfen, und was muss ich deshalb beachten? Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Wie verhalte ich mich bei einem Interview? Diese spannenden Themen werden bei praktischen Übungen erarbeitet.

Aktive Teilhabe in Betrieb und Gesellschaft - Teil 1: 26. bis 28. September, Gladenbach. In diesem Seminar können sich die Teilnehmenden kritisch mit aktuellen gesellschaftspolitischen und betrieblichen Themen und Fragestellungen aus der Sicht von Arbeitnehmer/innen (in unterschiedlichen Branchen und Unternehmen) auseinandersetzen. Sie diskutieren anhand praktischer Beispiele die Teilhabe als Chance sowie Möglichkeiten, Interessen auf verschiedenen Ebenen (Familie, Schule, Gewerkschaft, Betriebsrat, bürgerschaftliches Engagement) wahrzunehmen. Im Seminar werden individuelle und gemeinsame Lösungsperspektiven in Gesellschaft und Betrieb erarbeitet sowie Möglichkeiten der Übertragung in die betriebliche und gesellschaftliche Alltagspraxis aufgezeigt. Es werden Schlüsselkompetenzen zur wirksamen Interessenvertretung eingeübt und vermittelt.

Anmeldung bei Gudrun Bachler, ver.di-Landesbildungssekretariat Rheinland-Pfalz-Saarland, Tel. 06131/9726-134, E-Mail gudrun.bachler@verdi.de