David Vann: Goat Mountain - Nordkalifornien, 1978: Ein Mann fährt mit seinem elfjährigen Sohn zum Jagen. Mit dabei sind der Großvater und ein Freund der Familie - wie immer, wenn diese Vierergruppe in ihrem eigenen Revier Hirsche jagt. Doch diesmal ist alles anders. Als plötzlich ein Wilderer auftaucht, lässt der Vater seinen Sohn durchs Zielfernrohr blicken. Der Junge guckt jedoch nicht nur, er drückt ab und erschießt den Mann. Die Jäger sind geschockt und verstört. Sie machen sich gegenseitig Vorwürfe und gehen aufeinander los. Die Tat konfrontiert sie mit ihren Vorstellungen von Moral und Allmacht. Der in Alaska geborene Autor David Vann erzählt eine atemberaubende Geschichte von Blutrausch und Männlichkeit. Goat Mountain ist ein intelligenter literarischer Roman, der jede Menge Fragen aufwirft. Kann man einen solchen begraben wie einen Toten? Kann man vergessen, erklären, verzeihen? Und: Welchen Sinn haben die Regeln und Traditionen einer Jagd, einer Familie? Vann rüttelt mit knappen, eindringlichen Sätzen am Mythos Jagd - nach dieser Lektüre bleibt nur noch Abscheu vor Männern mit Gewehren. Günter Keil

SUHRKAMP VERLAG, Ü: MIRIAM MANDELKOW, SUHRKAMP, 271 S., 22,95 €

Leonhard F. Seidl: Genagelt - Das schöne Isental - eigentlich eine Idylle im Oberbayrischen. Doch nichts ist mehr, wie es mal war. Nach 40 Jahren Streit soll nun endlich die Autobahn durch die Natur gepflügt werden. Und da erwischt's auch noch den Kurbi, in Krachledernen ans "Schwammerl" genagelt, das Symbol gegen den Autobahnbau. Privatdetektiv Deichsler tritt auf den Plan, Kurbis Freund aus Kindertagen, und gerät gleich selber tollpatschig und mit Baby vor dem Bauch ins Zentrum der polizei-lichen Ermittlungen. Er taucht erstmal erfolgreich ab und schnüffelt auf eigene Rechnung. Dabei stößt er auf wahre Abgründe: Korruption, Bigotterie, aber auch Unangepasstheit und heimlich ausgelebte sexuelle Orientierung, die nicht gerade dem Mainstream in der Provinz entspricht. Man stelle sich nur einmal vor: schwule Schuhplattler - und die bringen die Traditionalisten aus dem Trachtenverein ganz schön auf die Palme. Was hatte Kurbi mit all dem zu tun? Deichsler findet es raus und bringt die Polizei auf die richtige Spur - nach einer rasanten Verfolgungsjagd, auf der noch allerhand passiert. Teilweise geht es wunderbar deftig zu, und amüsant ist dieser Krimi allemal. Tina Spessert

EMONS VERLAG, 2014, 302 S., 10,90 €

Robert Seethaler: Ein ganzes Leben - "Nichts als Steine!" So jammern verzweifelt zwei verirrte Stadtmenschen, die der bergkundige Andreas Egger aufsammelt und wieder zu Tal führt und die dann seine ersten Kunden als Touristenführer werden. Da hat der schwergeprüfte Mann sein erstes Leben als geprügeltes Waisenkind, Hilfsknecht, Seilbahnarbeiter, Soldat im Zweiten Weltkrieg und jahrelange russische Kriegsgefangenschaft schon hinter sich. Auch hat er den Tod schon oft kennengelernt: als Zeuge zahllosen Sterbens dicht neben ihm und als Hinterbliebener - seine glückliche Ehe mit Marie findet nach kurzer Zeit durch ein Lawinenunglück ihr Ende. Die Menschlichkeit und Unabhängigkeit dieser Figur ist erstaunlich - und wundervoll beschrieben.

Nur am Ende des Buches wird die Verbindung zu dem Menschen zerrissen, dem wir in seiner tapferen Genügsamkeit gefolgt sind. Als Andreas Egger die Bilanz seines Lebens zieht, indem er die wichtigsten Stationen aufzählt, klingt es mehr wie eine erste Skizze des Buchautors von seiner Figur. Aber bis dahin hat Andreas für uns wirklich gelebt. Bettina Klix

ROMAN, HANSER, 2014, 134 S., 17,90 €