Szenische Lesung

Wahrheit und Mythos der Ekaterina Pawlowna, Königin von Württemberg, Team: Roland Haug ist Ost-Historiker und Slawist. Er war langjähriger Moskau-Korrespondent des ARD-Hörfunks und zuletzt SWR-Nachrichtenchef. Über das moderne Russland hat er mehrere Bücher geschrieben. Regine Haug wird an der szenischen Lesung mitwirken. Am Donnerstag, 8. Oktober, um 19 Uhr. Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart, Stadtbahnhaltestelle Charlottenplatz.

Rechtsprechung

Aktuelle Rechtsprechung. Referent: Uwe Melzer, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Am Donnerstag, 15. Oktober 2015, um 18 Uhr 30 bis 20 Uhr im Kulturhaus Schwanen, Kursraum 4, Winnender Straße 4, 71334 Waiblingen.

Rhetorikklub

So finden Sie immer die richtigen Worte! ver.di-Rhetorikklub Stuttgart. Am Montag, 19. Oktober 2015, 18 Uhr 30 bis 20 Uhr. Am Montag, 2. November 2015 um 17 bis 18 Uhr 30 im ver.di-Bezirk Stuttgart, Raum 324, Lautenschlagerstr. 20, 70173 Stuttgart. Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können jederzeit einsteigen und einfach mal reinschnuppern. Wenn Sie sich nach zwei bis drei kostenlosen Abenden entscheiden, regelmäßig mitzumachen, kostet der jährliche Mitgliedsbeitrag 72 Euro. Die einmalige Aufnahmegebühr beträgt 15 Euro.

Prävention und Rehabilitation

Referent: Juan Victor Coseriu Pisani, Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg. Am Mittwoch, 28. Oktober 2015, um 18 Uhr im Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart, Stadtbahnhaltestelle Charlottenplatz.

Erwerbslosentreff

Am Donnerstag, 5. November 2015, 15 Uhr 30 Uhr bis 17 Uhr 30, BASIS, Hauptstätter Str. 41, 70173 Stuttgart. Thema: Altersarmut. Ein diskursiver Blick auf weitere politische und gesellschaftliche Zusammenhänge, mit Franz Schürle.

Seminare

Feldenkrais, eine besondere Form des Lernens, Referentin: Andrea Elsäßer, Feldenkrais-Practitioner (Mitglied im Feldenkrais-Verband Deutschland). Am Samstag, 24. Oktober, 9 bis 16 Uhr 30 im Bischof-Moser-Haus, Wagnerstr. 45, 70182 Stuttgart (Stadtbahn-Haltestelle Charlottenplatz und Rathaus).

Anmeldung per E-Mail an bz.stuttgart@verdi.de oder unter Tel. 0711/1664000. Sie erhalten zwei Wochen vor der Tagung eine Zu- oder Absage. ver.di übernimmt die Seminar- und Verpflegungskosten.

Einführung in die politische Kommunikation und freie Rede. Referentin: Maria Schmitt, freigestellte Personalrätin, Trainerin für Kommunikation - Frei sprechen lernen. Am Samstag, 7. November 2015, von 9 Uhr 30 bis 16 Uhr, in der Kantine Berufsgenossenschaft in Stuttgart-Vaihingen (2 Minuten vom Bahnhof S-Vaihingen entfernt).

Anmeldeschluss am 16. Oktober - An- meldung per E-Mail an bz.stuttgart@verdi.de oder unter Tel. 0711/1664000. Sie erhalten zwei Wochen vor Seminarbeginn eine Zu- oder Absage. ver.di übernimmt die Seminar- und Verpflegungskosten.

Achtung: Nur noch wenige Plätze frei!