In Elternzeit geht mittlerweile jeder dritte Vater. Allerdings nur kurz. Die Bezugsdauer des Elterngelds lag bei 3,1 Monaten, bei den Frauen bei 11,6 Monaten. Nicht erwerbstätige Väter nutzen das Elterngeld länger als Väter mit Job.

(Quelle: Institut Arbeit und Qualifikation der Uni Duisburg-Essen, www.iaq.uni-due.de)


Mehr als 48 Stunden pro Woche arbeitet über die Hälfte der vollzeittätigeg Selbstständigen gewöhnlich. Bei Arbeitnehmer/innen in Vollzeit lag der Anteil bei lediglich sieben Prozent.

(Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)


Von Armut und sozialer Ausgrenzung war 2014 innerhalb der EU jede/r Vierte bedroht. Das bedeutet, dass 122 Millionen Menschen betroffen waren. Im Vergleich zu 2008 ist der Wert gestiegen, obwohl die Verringerung dieser Zahl eines der Kernziele der EU ist.

(Quelle: Eurostat, http://ec.europa.eu/eurostat)