de.actionbound.com

Die gute alte Schnitzeljagd: Man bekommt Hinweise und muss in der Natur oder in der Stadt oder in einem abgegrenzten Gelände zu Orten, die zur Lösung und der nächsten Aufgabe führen. Genau so funktioniert auch Actionbound, eine Kombination aus Website und Smartphone-App. Auf der Website stellt man eine Rallye zusammen, wobei man die selbst formulierten Aufgaben beispielsweise mit mehreren Lösungen zur Auswahl versehen oder bestimmte Eingaben erforderlich machen kann. Die Spiel-Orte lassen sich mit GPS-Daten verknüpfen, dazu mit Links ins Web, für weitere Infos. Die Spielleiter können sogar QR-Codes generieren und sie dort anbringen, wo die Spieler sie mit der Actionbound-App einscannen und so auflösen. Die Erstellung einer Rallye ist einfach, die Website gibt viele Hilfestellungen. Action- bound eignet sich gut für Schüler und Jugendgruppen oder für Stadttouren, etwa zu kulturhistorischen Orten, oder auch für Gruppenerlebnisse von Firmen oder Verbänden. Zur privaten Nutzung sind Website und App (für iOS und Android) kostenlos, Bildungseinrichtungen und Unternehmen zahlen. Henry Steinhau

mediennutzungsvertrag.de

Nicht nur Kinder oder Jugendliche verbringen zu viel Zeit mit Smartphone, Computer oder Fernsehen. Auch Eltern beziehungsweise Erwachsene widmen sich oft zu lange den modernen Medien, wodurch wichtige Erledigungen oder Haus-arbeiten vernachlässigt werden oder gemeinsame Gespräche und Aktivitäten zu kurz kommen. Dagegen hilft ein Mediennutzungsvertrag. Die Idee dahinter ist, dass Kinder und Jugendliche mit ihren Eltern, Verwandten oder Erziehern nicht nur Verabredungen über den Medienkonsum treffen, sondern diese auch festhalten, sodass sie verbindlicher sind. Die Website mediennutzungsvertrag.de bietet dafür ein leicht verständliches Online-Werkzeug. Mit mehreren Gestaltungsvorlagen kann man alle Beteiligten eintragen und aus einem Angebot vorformulierter Regeln beliebig viele auswählen und anpassen: zu Nutzungszeiten, zu Smartphone-Tabus - etwa beim Essen - oder zur Online-Preisgabe persönlicher Daten und Vorsicht in Sozialen Netzwerken. Die individuell erweiterbaren Verträge lassen sich ausdrucken und abspeichern und später an Altersstufen oder neue Geräte anpassen. Henry Steinhau

kinderzeitmaschine.de

Diese Website bietet Geschichtsvermittlung für Kinder auf spielerische Art. Sie können mit einer Zeitmaschine durch die Epochen reisen, von "Vorgeschichte" und "Frühe Kulturen" über "Antike", "Mittelalter" und "Entdecker" bis zur "Neuzeit". Dazu gibt es Karten, Animationen, Texte, Fotos und gezeichnete Spielszenen, die etwas über die Zeit erzählen. Es gibt eine Wissensbox der Hauptprotagonistin Lucy, ein Memoryspiel, und in Zeiträtseln kann man beweisen, was man schon alles gelernt hat oder weiß. Die jeweiligen Szenen oder Abschnitte sind kurz und verständlich, gleichwohl haben die Kinder viele Freiheitsgrade, sich durch die Zeiten zu bewegen und assoziativ vorzugehen, was den Entdeckergeist weckt. Die Rubrik "Mach mit" soll dazu anregen, jenseits des Computers etwas zum Thema zu machen, etwa mittelalter-liche Utensilien zu basteln und zu bemalen. Henry Steinhau