Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Oktober 2015

"Wir haben bisher noch nie ausdrücklich darüber entschieden, wie Gerichte die maßgeblichen Streikziele zu ermitteln haben. Es wäre ein anderer Arbeitskampf, wenn Gerichte darüber entscheiden würden, worüber in Tarifverhandlungen geredet werden darf."

Ingrid Schmidt, Präsidentin des Bundesarbeitsgerichts

Streiken für Anfänger

Märkische Allgemeine Zeitung, 15. Oktober 2015

Wenn Kinder demnächst mal wieder streiken, könnten sie viel professioneller als üblich vorgehen. Und wer ist schuld? Vielleicht das Pixi-Buch mit dem Titel: "Carla, Fabio und Mama streiken". Streiken? Das klingt nach gewerkschaftlicher Tätigkeit. Und tatsächlich gab die IG Metall das neue Pixi-Büchlein in Auftrag. [...] Die Handlung ist ganz im Sinne des Aufraggebers: Mamas Chef - Mama ist Metallerin - besteht auf einem sehr frühen Arbeitsbeginn, und Papa muss auf eine Baustelle außerhalb der Stadt. Damit hat morgens keiner Zeit, für die Kinder das Frühstück zu machen. Eine Freundin schlägt vor, für bessere Arbeitszeiten zu streiken. Der Nachwuchs protestiert mit Rasseln und Flöten gegen die permanente Bastelei im Kindergarten. Die Streikwelle zeigt Wirkung. [...] Am Streik-Büchlein haben nun auch die Gewerkschaftskollegen von Verdi Interesse gezeigt. Nur Mama als Metallerin - darüber besteht [...] noch Gesprächsbedarf.

Guck mal, Ver.di, wie die City brummt!

Bild, 5. Oktober 2015

Proppenvolle Läden, lange Schlangen an den Kassen: Gestern war Shopping-Sonntag in der City - Hannover holte den Feiertags-Samstag nach... 250.000 Kunden strömten in die Fußgängerzone. "Die Stadt ist voll", freut sich Martin Prenzler von der City-Gemeinschaft. Allerdings hing über dem Einkaufstrubel vor allem eine Frage: War es der letzte verkaufsoffene Sonntag in Hannover? Eigentlich ist für den 8. November der nächste Shopping-Sonntag geplant. Motto: Martinstag mit Laternenumzug, Familienfest, Gottesdienst. Aber die Gewerkschaft Ver.di klagt derzeit gegen die Sonntagsöffnung.

Nicht mit den Gewerkschaften

Frankfurter Neue Presse, 3. November 2015

Der scheidende Commerzbank-Chef Martin Blessing ist passionierter Dauerläufer - und hat die Beziehung zu "seinem" Institut einst so charakterisiert: "Ich finde Marathonlauf am besten, wenn man selbst durchs Ziel kommt." Nun gibt er - um die Disziplin zu wechseln - den Staffelstab weiter. Doch am Ziel ist die Commerzbank noch lange nicht. [...] Wie viele der mit Begrüßungsgeld geworbenen Privatkunden langfristig bleiben und der Bank auch Erträge bringen werden, muss sich erst noch zeigen. Experten monieren, Blessing habe sein Ziel verfehlt, die Kosten im Verhältnis zu den Erträgen auf ein wettbewerbsfähiges Niveau zu bringen. Senken könnte sein Nachfolger den Aufwand vor allem durch die Schließung eines Teils des mit rund 1100 Standorten im Inland äußerst dichten Filialnetzes; auch Wettbewerber reagieren so auf die Digitalisierung, doch drohen in diesem Fall harte Konflikte mit den Gewerkschaften.

Karstadt in guter Lage

Stuttgarter Zeitung, 26. Oktober 2015

"Wir sind der festen Überzeugung, dass alle Häuser erhalten werden können. Karstadt hat durch die gute Lage seiner Häuser eine gute Chance, sich an allen Standorten zu behaupten. "

Arno Peukes, ver.di-Verhandlungsführer bei Karstadt