Die Mitglieder des Teams Recht & Beratung Oberbayern, das für München, Rosenheim und Ingolstadt zuständig ist

Von Ertunç Eren und Tina Scholze

Ab Januar 2016 wird bei ver.di in Bayern die individuelle Rechtsberatung für unsere Mitglieder neu organisiert. Dann gibt es bayernweit fünf Teams Recht & Beratung, die regional auf 15 Standorte verteilt sind. Das Team Oberbayern wird am Standort München mit acht Rechtssekretärinnen und Rechtssekretären an den Start gehen.

In der Vergangenheit gab es im Münchner Gewerkschaftshaus jeweils am Dienstag und am Donnerstag die sogenannte offene Rechtsberatung. Mitglieder konnten ohne Terminvereinbarung kommen, wenn eine zeitnahe Beratung durch den Fachbereich nicht möglich war. Dieses System hatte zur Folge, dass Mitglieder oft lange Wartezeiten in Kauf nehmen mussten.

Ab Januar 2016 werden diese langen Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Das Team Recht & Beratung wird dann fünf Tage die Woche zur Verfügung stehen und die Erreichbarkeitszeiten analog zum ver.di Zentrum (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr) ausbauen.

Um den reibungslosen Ablauf garantieren zu können, gibt es jetzt fest vereinbarte Beratungstermine. Ob es sich um Arbeitsrecht, Sozialrecht oder auch Verwaltungs- und Beamtenrecht handelt: Auskunft in persönlichen Beratungen gibt es beim neuen Beratungsteam.

Dazu Alfried Ströl, Leiter der Abteilung Recht bei ver.di Bayern: "Mit dem neuen Beratungsteam in München wird es uns gelingen, unsere Erreichbarkeit deutlich zu verbessern. Und wir werden die Qualität der individuellen Beratung steigern können, da wir uns spezialisieren. Dies gilt für die Privatwirtschaft ebenso wie für den öffentlichen Dienst."

Hinweis der Redaktion: Jede Neuerung hat anfangs ihre Tücken, und erst der Praxistest bringt auch Schwachstellen zu Tage. Wir bitten daher um etwas Geduld, falls nicht gleich in den ersten Tagen alles reibungslos funktionieren sollte. Für ein Feedback sind wir dankbar.

Notfallkarte - immer parat

Liebe ver.di-Mitglieder, bitte beachten:

Dieser publik-Ausgabe liegt eine "Notfallkarte" mit allen wichtigen Adressen und Telefonnummern von ver.di Bayern bei. Damit Ihr immer schnell mit uns in Kontakt treten könnt.