Nur das Kamel war Zeuge: Soldaten des 3. US-Panzerkavallerieregiments suchen im Irak nach Personen und Waffen. In dem Buch Hello Camel zeigt uns der Fotograf Christof Bangert auf doppelseitigen Fotografien die Absurdität des Krieges: die Klo-Häuschen in der Wüste, ein Schwimmbad hinter Mauern und Soldaten bei merkwürdiger Artistik. Die Camps und militärischen Anlagen der Befreier oder Besatzer verdeutlichen das Streben nach Normalität in der Fremde, zeigen aber auch den Widersinn dieser Militäreinsätze.

Der Fotograf Christof Bangert arbeitet seit vielen Jahren in Kriegsgebieten und hat für sein Buch Soldaten aus den USA, Großbritannien und Deutschland im Irak und Afghanistan begleitet. Wie er sagt, konnte er den erlebten Horror des Krieges nur durch den Humor ertragen.

Christoph Bangert: Hello Camel, Texte von Christoph Bangert; Gestaltet von Chiho Banger; Kehrer Verlag; 24 x 32cm; 96 Seiten; 44 Farbabbildungen; Englisch; ISBN 978-3-86828-683-0; 39,90 €.

Ausstellungen: Freelens, Steinhöft 5, 201459 Hamburg, 9.6. - 25.8.2016; Lutherkirche Köln, Martin-Luther-Platz 4, 50677 Köln, September 2016