die-nordsee.de/ostsee.de

Deutsche Küsten und Inseln sind in der Sommerzeit beliebt. Gute Gründe, ans große Wasser zu fahren, liefert www.die-nordsee.de. Die Webseite informiert über die gesamte niedersächsische Nordsee, vom westlichen Emden bis nach Otterndorf an der Elbmündung, von Borkum bis Wangerooge. Ausgesprochen schön gestaltet und übersichtlich aufgebaut findet sich hier viel Wissenswertes und Aufschlussreiches, etwa zum Wattenmeer, zu Wellness oder dazu, was es mit dem Prädikat "Thalasso-Region" auf sich hat, wie barrierefrei die Orte sind oder wie es um die Mobilität vor Ort steht. Zugleich lassen sich Unterkünfte finden und buchen. Ein ganz ähnliches Konzept verfolgt www.ostsee.de, mit der man sich über die gesamte Ostseeküste informieren kann, von Flensburg über Scharbeutz und Stralsund bis Usedom. Auf der pragmatisch gestalteten Seite stehen Infos für Urlaube im Fokus, etwa mit Familie und mit Hund oder mit Interesse am Wassersport. Verzeichnet sind unter anderem Ferienwohnungen, Bungalows oder Campingplätze. Beide Webseiten sind vielfältig, reichhaltig und zugänglich, sie eignen sich daher gut als Entscheidungs- und Planungshilfe. Henry Steinhau

www.wissenschaftsjahr.de/2016-17

"Meere und Ozeane" lautet das Thema der Veranstaltungsreihe "Wissenschaftsjahr 2016/17". Sie will ein breites Publikum an die Arbeit deutscher Forschungs- und Bildungseinrichtungen heranführen und insbesondere bei Jüngeren das Interesse für forschende und wissenschaftliche Berufe wecken. Zugleich wollen die beteiligten Institute, gemeinsam mit dem Bildungs- und Forschungsministerium, darüber aufklären, wie es den Weltgewässern und seinen Bewohnern geht, wie die Menschen sie belasten und was sie jetzt tun müssen. Dazu ermöglicht die gut sortierte Website einen leichten Einstieg, zudem bietet sie aktuelle Neuigkeiten. Neben wechselnden Ausstellungen in Berlin finden seit Juni bundesweit zahlreiche Veranstaltungen statt. Und das umgebaute Schiff MS Wissenschaft zeigt eine hervorragende Mitmach-Ausstellung, die sich gut für Schulklassen und Kindergruppen eignet. Es ist seit Mai unterwegs und macht noch bis Anfang September in über 20 deutschen Binnenhäfen Station, den Tourplan kann man sich von der Website herunterladen. Henry Steinhau

www.ene-mene-mobile.de

Für Kinder gibt es zahlreiche Apps und Multimedia-Bücher zum spielerischen Lernen und lehrreichen Spielen. Zu viele, um allein den Überblick zu behalten, und Jahr für Jahr kommen in diesem durchaus umkämpften Marktsegment neue hinzu. Hier setzt Ene-Mene-Mobile an und stellt ausschließlich "die schönsten Apps für Kinder" vor. Die Beurteilungen sind gewiss subjektiv, aber anhand der ausführlichen Besprechungen jeweils gut begründet, zumal die Apps von den beiden Autorinnen - selbst Multimedia-Entwicklerinnen - gründlich getestet werden. Besonders hilfreich ist, dass sie die vorgestellten Apps auch sortieren und rubrizieren. So gibt es zum Filtern die drei Kategorien "Zum Lesen, Lernen, Spiele" und die Altersstufen "Kleinkinder, Vorschulkinder, Grundschulkinder, ältere Kinder". Zudem ist für jede App vermerkt, für welches der unterschiedlichen Betriebssysteme Android, iPad+iPhone, Kindle Fire und Windows sie verfügbar ist. Ene-Mene-Mobile ist eine ebenso nützliche wie liebevoll gemachte Website, mit der die Suche nach der nächsten App für Kinder weniger Mühe als vielmehr Freude macht. Henry Steinhau