Online-Beratung - Einen Ratgeber zu Rechten und Pflichten beim Start ins Berufsleben bietet die DGB-Jugend mit ihrem Online-Service "Dr. Azubi". "Es gibt klare Regeln, an die sich das ausbildende Unternehmen halten muss. Nur wenn die Auszubildenden ihre Rechte kennen, können sie sie auch einfordern und dafür sorgen, dass ihre Ausbildung nicht zum Frust wird", sagt Ruben Eick, DGB-Jugendsekretär in Niedersachsen. Unter www.dr-azubi.de werden die häufigsten Fragen beantwortet: Was ist wichtig bei Abschluss des Ausbildungsvertrages? Wann dürfen Azubis in den Urlaub gehen? Was kann man gegen Mobbing tun? Auszubildende können anonym Fragen an "Dr. Azubi" stellen und erhalten binnen 48 Stunden eine kompetente Antwort. Informationen gibt es auch unter www.jugend.dgb.de/-/XgM, einen Ratgeber zum Jugendarbeitsschutzgesetz unter http://www.jugend.dgb.de/-/iUo

Gegen eine Politik nach Gutsherrenart

Niedersachsen - Gegen ein Besoldungsdiktat für Beamtinnen und Beamte: Der DGB fordert die Fraktionen im Niedersächsischen Landtag auf, sich in den bevorstehenden Beratungen des Doppelhaushaltes 2017/2018 für eine faire und zeitgemäße Besoldung einzusetzen. Dagegen hat die rot-grüne Landesregierung bereits ohne Beteiligung der Gewerkschaften beschlossen, die Besoldung der Landesbeamten zum 1. Juni 2017 um 2,5 Prozent und ein Jahr später um weitere 2,0 Prozent anzuheben. Der DGB und seine Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes (GdP, GEW und ver.di) bewerten das als Ausdruck einer "Beamtenpolitik nach Gutsherrenart". Sie erwarten, dass das Land die Ergebnisse der Tarifverhandlungen für die Angestellten der Länder als Maßstab nimmt und in Zukunft wieder eins zu eins und ohne zeitliche Verzögerung auf die Beamten überträgt. Das Einkommen der niedersächsischen Landesbeamten fällt im Vergleich zu Bund und Ländern je nach Besoldungsgruppe um bis zu sieben Prozent geringer ausfällt.

Berufskraftfahrer mit eigenem Netzwerk

Sachsen - In Westsachsen haben Berufskraftfahrer ein eigenes Netzwerk gegründet. Zur Auftaktveranstaltung im Rasthof Auerswalder Blick kamen rund 20 Kollegen aus unterschiedlichen Speditionen der Region zusammen, um sich auszutauschen und gemeinschaftlich über Problemlösungen zu diskutieren. Sie sehen dringenden Handlungsbedarf bei den völlig deregulierten Arbeitszeiten, den Lenk- und Ruhezeiten und dem Schaffen von lebenswerten und gerechten Arbeitsbedingungen.

Mitgliederversammlung der Erwerbslosen

Berlin - Am Donnerstag, den 10. November 2016, um 16 Uhr lädt der ver.di-Bezirk Berlin die Erwerbslosen zur Mitgliederversammlung ein. Ort: ver.di- Haus, Köpenickerstr. 30, Raum 606. In diesem Jahr wurden gleich zwei Gesetze geändert das SGB III und das SGB II (Hartz IV). Es gibt nicht weniger Sanktionen, sondern das "sozialwidrige Verhalten" hat eine neue Definition erhalten, wenn die Betroffenen es nicht schnell schaffen, wieder aus Hartz IV herauszukommen. Tagesordnung: 1. Eröffnung und Begrüßung und ein Kabarett. 2. Thema: Vor den Wahlen ist nach den Wahlen - womit müssen Erwerbslose zukünftig rechnen nach den Gesetzesänderungen? 3. Arbeitsbericht des Bezirkserwerbslosenausschusses und Diskussion. 4. Nachwahlen für den Bezirkserwerbslosenausschuss. 5. Sonstiges und Schlusswort. Achtung: ver.di Ausweis bitte nicht vergessen.