Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder wird versucht, beim Thema Rente Jung und Alt gegeneinander auszuspielen. Bei ver.di funktioniert das nicht, da halten Jung und Alt zusammen. Natürlich auch beim Thema Rente. Wir haben Brigitte und Holger von den Seniorinnen und Senioren bei ver.di und Carina und André von der ver.di Jugend zum Thema befragt. Nachzulesen ist das Gespräch in unserem "Jugend Spezial" auf den Seiten J4 und J5 im hinteren Teil dieser Ausgabe. Und alles Weitere zum Thema Rente gibt es dieses Mal auf den Seiten 3 und 11.

Wie viele Menschen im Land sind nicht Tag für Tag auf einen funktionstüchtigen Öffentlichen Personennahverkehr, den ÖPNV, angewiesen. Dringend angewiesen. Und deswegen ist der Personennahverkehr auch am besten bei der öffentlichen Hand angesiedelt. Er soll dem Gemeinwohl dienen und nicht den Profitinteressen. Eine Klausel im Personenbeförderungsgesetz gibt nun allerdings Anlass zur Sorge. Sie gibt solchen Unternehmen den Vortritt bei den Auftragsvergaben, die angeben, ohne Zuschüsse wirtschaften zu können. Das aber klappt nur per Lohn- und Sozialdumping. ver.di und die Betriebs- und Personalräte aus dem ÖPNV versuchen, den Sog nach unten zu stoppen. Bericht auf Seite 10.

Die Bundesregierung hat die sogenannten Hartz IV-Gesetze abermals geändert, nun liegt bereits die 9. Fassung vor. Statt der versprochenen Vereinfachung, Entbürokratisierung und Verbesserungen bringt auch diese 9. Version des Hartz-Pakets überwiegend Nachteile für all die Menschen, die auf Hartz IV angewiesen sind. Und jede zweite Klage gegen Hartz IV-Bescheide war in diesem Jahr erfolgreich. Auch das spricht Bände. Interview und Bericht Seite 9.

Die nächste ver.di publik erscheint Anfang Februar. Herausgeber und Redaktion wünschen Ihnen und Euch eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Maria Kniesburges, Chefredakteurin der ver.di publik