Liebe Leserin, lieber Leser,

wir hier im hohen Norden leben und arbeiten in den schönsten Bundesländern der Republik. Als frisch gewählte Landesbezirksleiterin bin ich nach dem Wechsel von Karin Hesse in den ver.di-Bundesvorstand seit Ende Februar verantwortlich für unseren Landesbezirk. Unsere Gewerkschaft ist in den Betrieben und Verwaltungen vor Ort aktiv, um die Arbeitsbedingungen unserer Kolleginnen und Kollegen zu verbessern und Solidarität erfahrbar zu machen. Von hoher Bedeutung ist aber auch, dass wir uns im politischen Raum bewegen, um den verantwortlichen Politikerinnen und Politikern unsere gewerkschaftlichen Positionen zu vermitteln und ihnen die Folgen ihres Handelns aufzuzeigen. Die Auseinandersetzung um das Kindertagesförderungsgesetz (KiföG) in Mecklenburg-Vorpommern macht deutlich, dass es nicht allein reicht, unseren Standpunkt klar zu machen. Es braucht Gewerkschafterinnen wie Sabine Lünert aus Ludwigslust, die sich unermüdlich und unverdrossen für unsere Forderungen einsetzen. Wir bleiben gemeinsam am Ball.

Wir Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter setzen uns im Norden dafür ein, Beschäftigung zu sichern und Beschäftigungsperspektiven zu schaffen. Norbert Paschkowski aus Mecklenburg-Vorpommern und Gisela Bengtson aus Schleswig-Holstein seien hier stellvertretend für viele weitere Betriebs- und Personalräte genannt. Ich finde es überzeugend und richtig, dass sie sich vernetzen und eine engagierte Debatte über Chancen und Risiken der Digitalisierung führen.

In den vielen aktuellen Tarifrunden schwingt das Thema Digitalisierung mit. Infos und Sachstände zu unserer Tarifarbeit gibt es auf unserer Internetseite. Auf unserer ersten landesbezirklichen Seite in der "ver.di publik" zeigen wir Beispiele für unsere gewerkschaftliche Arbeit. Wir nennen unsere Landesbezirksseite BLINKFÜER, plattdeutsch für Leuchtfeuer, und Leuchtfeuer schaffen Orientierung.

Ich wünsche viel Freude bei der Lektüre unseres BLINKFÜERS und eine schöne, möglichst stressfreie Sommerzeit.

Susanne SchöttkeLandesbezirksleiterin ver.di Nord