Vertellis

Was wissen wir eigentlich voneinander? Wenn wir ehrlich sind, oft nicht viel mehr als das, was wir so nebenher im beruflichen oder privaten Umfeld mitbekommen. Dass es auch in ihrer Freundschaft so sein könnte, beschäftigte Bart, Lars und Liz, alle Ende 20 und aus den Niederlanden. Um sich spielerisch besser kennenzulernen, entwickelten sie das Spiel Vertellis und finanzierten es durch Crowdfunding. Vertellis leitet sich ab von "vertel is", niederländisch für "erzähl mal".

Genau das passiert hier über vier Runden. In den Runden eins und drei geht es um die vergangenen zwölf Monate, in Runde drei und vier um die kommenden. In Runden eins und drei beantworten wir immer je eine Frage, in Runden zwei und vier sind alle gleichzeitig eingebunden. Runde 1: "Wofür bist Du am meisten dankbar?" "Was hat dich besonders überrascht?" Runde 2: "Bewerte schweigend das letzte Jahr in einer Skala von 1 bis 10. Rate, wie hoch die Person rechts von dir das letzte Jahr bewertet hat." Runde 3: "Wofür möchtest du weniger Zeit aufwenden?" "Worauf freust du dich am meisten?" Runde 4: "Überlege schweigend, wohin du gerne verreisen würdest." "Errate, wo die Person zwei Plätze rechts von dir gerne Urlaub machen würde." Niemand gewinnt, niemand verliert, es geht nur ums persönliche Miteinander.

Dabei gibt jeder Gefühle und Gedanken preis, über die er oder sie sich vielleicht erst durch die Spielfragen so richtig klar wird. So erfährt man nicht nur etwas Persönliches über seine Mitspieler/innen, sondern auch über sich selbst. "Eine Grundlage des Spiels ist die Erkenntnis, dass Menschen soziale Wesen sind, das ist das Fundament der Gesellschaft", sagt Raphael aus dem Entwickler-Team. Allerdings würden diese sozialen Wesen derzeit wenig Zeit im Bereich Familie und Freunde und viel Zeit und Energie in Arbeit und ökonomischen Erfolg investieren. Deshalb steht bei Vertellis die Persönlichkeit der Spieler/innen im Mittelpunkt und weniger, wie sich der Einzelne als Teil einer Gruppe verhält. Vertellis lässt sich nicht nur privat, sondern auch prima in Firmen und Betrieben spielen. Kolleginnen und Kollegen können sich vorsichtig aneinander herantasten und besser kennenlernen. Das stärkt das Team, den beruflichen Erfolg und die psychische Gesundheit. Aber natürlich erst nach Feierabend. Iris Treiber

KOMMUNIKATIONSSPIEL OHNE GEWINNER/iNNEN UND VERLIERER/INNEN, VON LARS, BART UND LIZ, WWW.VERTELLIS.COM, AB ETWA 8 J., CA. 18 €

Istanbul - Das Würfelspiel

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Wir sind in Istanbul und wollen mit der richtigen Strategie am Ende als alleiniger Sieger dastehen. Unterstützt werden wir von unseren Gehilfen, die immer mehr aufrüsten und unseren Einfluss mehren. In diesem wunderbaren Spiel senden wir als Kaufleute unsere Gehilfen in Form von geworfenen Würfeln aus und versuchen, immer mehr Waren, Geld und Rubine zu bekommen. Zwei Aktionen stehen uns pro Runde zur Verfügung, wobei wir unser Würfelergebnis geschickt kombinieren. Gar nicht so einfach: Sichern wir uns über Basare oder Moscheen zusätzliches Einkommen? Kaufen und verkaufen wir Waren? Oder sparen wir direkt auf die Rubine? Und dazu sollten wir noch bei allem möglichst schnell sein, denn im Laufe des Spiels steigen alle Preise in astronomische Höhen. Also, reindenken, loswürfeln, handeln - und viel Spaß haben an diesem vielseitigen, schnell erlernten Spiel. Iris Treiber