Wir wünschen allen Mitgliedern und ihren Angehörigen frohe Weihnachtsfeiertage und ein gutes Neues Jahr. Zahlreiche unserer Mitglieder müssen auch an den Feiertagen arbeiten; sei es im Gesundheits- und Pflegebereich, bei der Feuerwehr und im Sicherheitsgewerbe, bei Post oder Verkehr und in vielen anderen Bereichen. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Der Bezirksvorstand und die Mitarbeiter/innen des ver.di-Bezirkes München

Eisner-Ausstellung verlängert

Im kommenden Jahr feiert der Freistaat Bayern sein 100-jähriges Bestehen. Am 8. November 1918 wurde die Monarchie abgeschafft, und Kurt Eisner wurde der erste Ministerpräsident der neuen Republik. An Kurt Eisner, der am 21. Februar 1919 von einem antisemitischen Nationalisten ermordet wurde, erinnert die Ausstellung "Revolutionär und Ministerpräsident. Kurt Eisner 1867-1919" im Münchner Stadtmuseum, die bis zum 14. Januar 2018 verlängert wird.

Kalender "Industrie-kultur in München"

Für das Jahr 2018 hat das Archiv der Münchner Arbeiterbewegung einen Wandkalender "Industriekultur in München - Zwischen Abriss und Bewahren" erstellt. Der Kalender kostet 12 Euro und ist erhältlich beim DGB München, Schwanthalerstr. 64, Haus 1, 3. Stock, Montag bis Donnerstag von 9-17 Uhr.

Ausstellungen im ver.di-Kulturforum

Vom 18. Dezember 2017 bis 23. Februar 2018 zeigt das ver.di-Kulturforum die Ausstellung mit dem Titel "Spuren deutscher Herrschaft: 100 Jahre nach Ende der deutschen Kolonialzeit" mit Fotografien und Texten von Judith Fait im DGB-Haus, 4. und 5. Stock im Haus B. Das Ausstellungsprogramm 2018 gibt es unter: http://verdi-kultur.de/vorschau.htm

Frauen

Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30: Netzwerktreffen. Die ver.di-Frauen laden zu interessanten Diskussionen und Informationen ein. Auch für interessierte Männer! Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71.

Jeden 2. Mittwoch von 19 bis 20 Uhr: Livesendung zu Gewerkschaftsthemen auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei www.lora924.de. Aktuelle Informationen: http://muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen oder per E-Mail: almut.buettner-warga@verdi.de

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis "Heinz Huber" der ver.di Senioren lädt ein ins DGB-Haus, Schwanthalerstr.64, Kurt-Eisner-Raum. Dienstag, 9. Januar 2018, 10 Uhr: "Vater Staat - wer ist das eigentlich und was macht er so?" Referent: Wolfgang Veiglhuber, DGB-Bildungswerk Bayern.

Dienstag, 13. Februar, 10 Uhr: "Frauen auf der Flucht"; Referentin: Monika Steinhauser vom Flüchtlingsrat München und Kolleginnen.

Senioren der FB Postdienste, Telekom und Postbank: 23. Januar 2018, 14 Uhr, Führung: "Blick hinter die Kulissen des Nationaltheaters", Unkostenbeitrag 5 Euro, Verbindliche Anmeldung bis 10. Januar 2018 erforderlich bei Marlene Buchmann, Tel. 5 99 77 71 06 oder Christl Saurer, Tel. 359 00 99.

6. Februar 2018, 14 Uhr: Jahreshauptversammlung im Großen Saal des Gewerkschaftshauses mit Geschäftsbericht, Wahlen, Anträgen und Aktuellem aus Post, Telekommunikation und Postbank.