Sweet and fit – gestalte mit

In der ersten Novemberwoche ging die ver.di Jugend wieder auf Ausbildungstour - kreuz und quer durchs herbstliche Hessen. Die Nordhessen starteten mit einer Pausenaktion vor EAM und der Stadtverwaltung in Kassel. "Sweet and fit - gestalte mit" lautete das Motto. Die eingeladenen Azubis konnten bei süßen Leckereien und Obst zulangen. Dazu gab es ungezählte Gespräche und Informationen über die Arbeit von ver.di insgesamt, speziell aber auch zu den Ausbildungsbedingungen. Ziemlich kalt war es in der Mittagspause vor dem Klinikum und der Stadtverwaltung. Doch nichts konnte die Tour aufhalten auf dem Weg zum Krankenhaus Bad Arolsen, vorbei am Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz Rotenburg, der Hessischen Hochschule für Finanzen und Rechtspflege oder zu Hessen Mobil. Fazit: Lange Tage, viele Süßigkeiten, jede Menge Infos und die Erkenntnis: Nur gemeinsam sind wir stark!

Die Mittelhessen offerierten sich eher traditionell mit "Food-Truck", der fahrenden Pommes-Bude, aber mit einem ähnlichen Konzept. Auch hier gab es zahlreiche Gespräche mit Azubis, mit JAVs und Betriebsräten. Die Jugendlichen konnten ihre Probleme aufzeigen und anschießend "frittieren" - jeden Tag an einem anderen Ort, vorwiegend bei Gesundheitseinrichtungen in Gießen, Marburg und Wetzlar. Qualifizierte Ausbilder, die die Ausbildung kompetent anleiten - das war für den Bereich der Pflege wichtig. Ebenso die Forderung nach freier Urlaubsplanung.

Schlussfolgerung nach beiden Touren: Besonders produktiv gestaltet sich die Teilnahme von jungen Gewerkschaftsvertretern an den Versammlungen der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV). Diese Erfahrung machten auch die Südhessen bei der Stadtverwaltung Rüsselsheim. Bewährt hat es sich aber auch, dass die einzelnen Stationen mit Infomaterialen angekündigt und vorbereitet werden. Im nächsten Jahr will man stärker in die Betriebe hineinkommen und sich auf aktuelle Anlässe beziehen.

Ein weiteres Highlight gab es bei den Stadtwerken Frankfurt. Hier arbeitet der Betriebsrat eng mit den JAVen in den beiden Tochtergesellschaften Mainova (Energie) und VGF (Verkehr) zusammen. Auf der JAV-Versammlung waren auch andere betriebliche und außerbetriebliche Akteure vertreten, von der Personalabteilung über den ver.di-Bundesvorstand bis zum Frankfurter Oberbürgermeister. Neben Präsentationen und Vorträgen konnte man an einem interaktiven Programm teilnehmen, bei dem Azubis an Wandzeitungen Feedbacks zu ihrer Ausbildung gaben. "Ein gewinnbringender Tag" - so lautet das Resümee des JAVlers Atakan Bekar. reb