Abstimmungen beim ver.di-Bundeskongress in Leipzig 2015

Der 5. ordentliche ver.di-Bundeskongress ist für den 22. bis 28. September 2019 in Leipzig geplant. In ver.di wird Politik von unten nach oben gemacht. Deshalb beginnen schon jetzt die Vorbereitungen zum Bundeskongress mit den ersten Konferenzen und Mitgliederversammlungen. Auf diesen Konferenzen und Versammlungen werden die Anträge vorbereitet, über die im September 2019 rund 1.000 Delegierte in Leipzig entscheiden sollen.

Auf dieser Seite stehen die Termine für die ersten Versammlungen, die bis 7. März 2018 in den Betrieben, Ortsvereinen und Fachgruppen der Fachbereiche im Bezirk Köln-Bonn-Leverkusen stattfinden sollen, in der Randspalte. In der ersten Ausgabe der ver.di publik im Jahr 2018 werden die weiteren Termine veröffentlicht. Außerdem werden Bezirke und Fachbereiche noch zu Terminen einladen, die sie nicht in der ver.di publik veröffentlichen.

Öffentlich machen

Unterschieden wird zwischen Mitgliederversammlungen, zu denen jedes Mitglied, das zu der entsprechenden Gliederung gehört, eingeladen ist, und Konferenzen, zu denen die entsprechenden Delegierten zu einem späteren Zeitpunkt noch persönlich eingeladen werden. Die Ankündigung hier dient dazu, den Termin öffentlich zu machen.

Tagesordnung

In den nächsten Monaten finden in den ver.di-Ortsvereinen, Bezirken, Bezirksfachbereichen, für Frauen und die Mitgliedergruppen nach Paragraf 22 Absatz 4 der ver.di-Satzung Wahlen statt. Dazu werden in Bezirken und Landesbezirken, den landesbezirklichen Fachbereichen und entsprechend auf Bundesebene Mitgliederversammlungen und/oder Delegiertenversammlungen und -konferenzen abgehalten, auf denen folgende vorläufige Tagesordnung grundsätzlich gilt:

1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Wahl der Versammlungs- / Konferenzleitung
  3. Beschluss über die Tagesordnung
  4. Beschluss über die Wahl- und Geschäftsordnung
  5. Wahl der Mandatsprüfungs- und Wahlkommission
  6. Bestätigung der Antragskommission
  7. Geschäftsbericht und Entlastung des Vorstands
  8. Wahlen und Nominierungen
  9. Antragsberatung

Auf den Versammlungen oder Konferenzen kann diese grundsätzliche Tagesordnung ergänzt und spezifiziert werden. Für alle Versammlungen und Konferenzen gilt die Rahmenwahl- und Verfahrensordnung.

Abkürzungen

Fachbereiche:

FB 1 Finanzdienstleistungen FB 2 Ver- und Entsorgung FB 3 Gesundheit, soziale Dienste, Wohlfahrt und Kirchen FB 4 Sozialversicherung FB 5 Bildung, Wissenschaft und Forschung FB 6 Bund und Länder FB 7 Gemeinden FB 8 Medien, Kunst, Industrie FB 9 Telekommunikation, Informationstechnologie, Datenverarbeitung FB 10 Postdienste, Speditionen und Logistik FB 11 Verkehr FB 12 Handel FB 13 Besondere Dienstleistungen

Sonstige Abkürzungen:

AS AntragsschlussBG Betriebsgruppe FB Fachbereich FG Fachgruppe MV Mitgliederversammlung OV Ortsverein WK Wahlkreis

Alle Termine unter: https://orgawahlen.verdi.de