Gemeinsam kämpft es sich besser für vernünftige Arbeitsbedingungen: In medizinischen Berufen und besonders in der Pflege herrscht der größte Personalmangel

Warum nicht mal völlig entspannt? Das fragt der ver.di-Ortsverein Böblingen / Sindelfingen - und lädt deshalb zum Brunch ein. Der findet statt am Sonntag, 11. März 2018, von 11 bis 14 Uhr in den Räumen der Evangelischen Betriebsseelsorge Vaihinger Straße 24, 71063 Sindelfingen.

Zeitdruck, Personalmangel und Überstunden sorgen für Stress. Um die Arbeitsbedingungen steht es auch im öffentlichen Dienst nicht gut. Zu diesem Ergebnis kommt die Sonderauswertung des DGB-Index "Gute Arbeit". 58 Prozent der Beschäftigten fühlen sich gehetzt, ihre tatsächliche Arbeitszeit weicht oft von der vereinbarten Zeit ab. Einer der Hauptgründe: Im öffentlichen Dienst fehlen bundesweit etwa 110.000 Bedienstete. Diese Auswertung wollen wir in drei Abschnitten näher betrachten.

Andreas Hiller, evangelischer Betriebsseelsorger, Sindelfingen, befragt drei Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung Sindelfingen zu ihrer Arbeitssituation.

Christa Walz, Personalratsvorsitzende Stadt Stuttgart a. D., berichtet über den DGB-Index "Gute Arbeit" für den öffentlichen Dienst und bewertet ihn. Welche Forderung ergeben sich daraus? Das wollen wir diskutieren.

Ursula Schorlepp, stellvertretende Geschäftsführerin ver.di-Bezirk Stuttgart, erläutert die Tarifrunde im öffentlichen Dienst und berichtet über den Zwischenstand der Tarifverhandlungen im Spannungsfeld zwischen der Einnahmesituation der Kommunen und dem Lohn- und Gehaltsniveau der Beschäftigten.

Veranstalter des Brunchs sind der ver.di-Ortsverein Böblingen / Sindelfingen und die Evangelische Betriebsseelsorge, Sindelfingen.

Der Eintritt ist frei, Anmeldungen sind nicht erforderlich. Für Essen und Trinken ist gesorgt.