Nadia Ali Abdala ist 42 Jahre alt, Mutter zweier Kinder und arbeitet als Bauleiterin in der Bauindustrie Ägyptens. Die Männer sind oft überrascht oder können es nicht glauben, einer Chefin gehorchen zu müssen.

Die Fotografin Amélie Losier ist für ihr Projekt mehrfach nach Ägypten gereist, hat für ihr Fotobuch "Sayeda - Frauen in Ägypten" viele Frauen unterschiedlichster sozialer Schichten und Altersgruppen getroffen und hat sie mit Zeit und viel Einfühlungsvermögen in ihrem privaten Umfeld portraitiert.

In dem sehr eindrucksvollen Fotobuch zeigt die Fotografin aber auch das Leben auf den Straßen Kairos und in den ländlichen Gegenden Ägyptens. Diese Kombination von Straßen- und Portraitfotografie sowie die Interviews mit den Frauen im hinteren Teil des Buches ermöglicht einen tiefen und facettenreichen Einblick in die Gesellschaft Ägyptens und den Alltag der Frauen.

Auch wenn die wenigen Frauenrechtlerinnen noch kaum Gehör finden, so ist die Botschaft dennoch klar: Solange die Rechte der Frauen missachtet werden, kann es keinen wirklichen gesellschaftlichen Fortschritt geben.

SAYEDA

Frauen in Ägypten. Women in Egypt. Femmes d‘Égypte. FotografiEn von Amélie Losier, Texte von Franziska Schmidt und Hoda Salah, 288 Seiten, Breitklappenbroschur, Fadenbindung, Nimbus Verlag, ISBN 978-3-03850-037-7, 36 €