Ute Dirks

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit vielen Jahren arbeiten die Bezirke Schleswig-Holstein Nordost und Westküste gut zusammen. Jetzt haben beide Bezirksvorstände beschlossen zu fusionieren. Diese Fusion steht nun unmittelbar bevor. Am 1. Juli ist es soweit. Aus den ver.di-Bezirken Schleswig-Holstein Nordost und Westküste wird der Bezirk Schleswig-Holstein Nord-West. Ein Grund dafür war unter anderem, dass innerhalb von einem Jahr drei der vier hauptamtlichen Gewerkschaftssekretäre im Bezirk Westküste in den wohlverdienten Ruhestand gegangen sind bzw. gehen werden. Jürgen Reimer hat viele Jahre als Geschäftsführer den Bezirk Westküste geleitet. Auch seine Stellvertreterin Ursula Rummel geht in Kürze in den Ruhestand; ebenso Gewerkschaftssekretär Edgar Thomzik.

Mit der Fusion machen wir uns fit für die Zukunft. Wir werden im ver.di-Landesbezirk Nord mit knapp 23.000 Mitgliedern der stärkste Bezirk sein. Wir wollen weiter schlagkräftig für die Interessen unserer Mitglieder kämpfen. Dabei geht es unter anderem um gute Tarifentwicklungen in den Betrieben. Es geht aber auch darum, mehr Tarifbindung herzustellen und in vielen Betrieben tarifliche und betriebliche Errungenschaften zu sichern.

Zwei Bezirke werden eins: Schleswig-Holstein Nordost und Westküste

Diese Fusion kommt pünktlich zu den ver.di-internen Wahlen, den sogenannten Organisationswahlen. Im Vorfeld des ver.di-Bundeskongresses 2019 werden derzeit auf allen Ebenen die ehrenamtlichen Gremien für die nächsten vier Jahre neu gewählt. Auf bezirklicher Ebene haben wir in vielen Bereichen bereits die gewerkschaftlichen Vertrauensleute in den Betrieben gewählt. Sie sind die Basis unserer gewerkschaftlichen Arbeit in den Betrieben. Im weiteren Verlauf der Organisationswahlen werden wir unsere Ortsvereine, unsere Personengruppen und unsere Fachbereichsvorstände wählen (siehe unten).

Ich möchte alle unsere Mitglieder ermuntern, sich bei uns ehrenamtlich zu betätigen. Im Betrieb, in den Ortsvereinen oder in den Fachbereichsvorständen werden viele spannende und interessante Themen angegangen und bearbeitet.

Wir würden uns daher freuen, wenn unsere Versammlungen zahlreich besucht würden und wir viele Kolleginnen und Kollegen zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit bei ver.di bewegen können. Traut Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen. Gewerkschaftsarbeit bringt was und macht Spaß. Viele gewerkschaftspolitische Herausforderungen warten auf uns. Lasst sie uns gemeinsam meistern. In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit den besten Grüßen

Ute Dirks, ver.di-Geschäftsführerin des neuen Bezirkes, Schleswig-Holstein Nord-West


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Elke Lunkeit

als bisherige Bezirksvorsitzende des ver.di-Bezirks Schleswig-Holstein Nordost, die acht Jahre den Bezirk ehrenamtlich geleitet hat, möchte ich mich bei Euch verabschieden. Wir haben als Bezirk Schleswig-Holstein Nordost vieles auf den Weg gebracht, viele Auseinandersetzungen erfolgreich bestanden. Die Tarifauseinandersetzung mit Helios im Jahr 2012 nenne ich hier nur stellvertretend für viele andere Aktionen und Tarifrunden. Auch unsere jährlich stattfindenden Betriebs- und Personalräte-Konferenzen waren und sind immer ein Highlight.

Wir als Bezirk werden auch in neuer Konstellation immer Wert auf unsere betriebliche Vertrauensleutearbeit und Aktionsfähigkeit legen. Wir waren und werden auch als fusionierte Bezirke ein innovativer Bezirk sein. Dies zeigte bereits die Vorbereitung unseres bevorstehenden Zusammenschlusses mit dem ver.di-Bezirk Westküste, welcher einvernehmlich mit viel Weitsicht auf Augenhöhe erfolgte.

Für mich ist es jetzt an der Zeit, mich bei Euch zu verabschieden. Ich werde nicht mehr kandidieren, da ich im Ruhestand bin und denke, dass dieses Amt nun in jüngere Hände gehört. Ich möchte aber nicht unerwähnt lassen, dass mir die vertrauensvolle Zusammenarbeit – hier insbesondere mit Ute Dirks, unserer Geschäftsführerin – immer einen großen Rückhalt gegeben hat. Und dafür möchte ich mich auf diesem Wege bei ihr bedanken.

Gleichzeitig bedanke ich mich bei allen für die gute Zusammenarbeit und die tollen Erfolge, die wir gemeinsam erreicht haben.In diesem SinneEure Elke LunkeitVorsitzende, ver.di Bezirk Nordost


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Matthias Krämer

mein Name ist Matthias Krämer, ich bin der ehrenamtliche Vorsitzende des ver.di-Bezirkes Westküste. Zunächst einmal möchte ich Euch sagen, dass es mich sehr freut, dass beide Bezirke fusionieren wollen. Ich bin davon überzeugt, dass beide Bezirke den richtigen Weg gehen und wir uns damit fit für die Zukunft machen. Für den neuen Bezirk ver.di Schleswig-Holstein Nord-West werde ich mich als ehrenamtlicher Bezirksvorsitzender weiter zur Verfügung stellen. Wenn die Delegierten es wollen, werde ich am 25. August auf der ersten Konferenz unseres neuen Bezirks in dieses Amt gewählt.

Es wird mit diesem Datum einen Bezirksvorstand des neuen ver.di-Bezirks Schleswig-Holstein Nord-West geben. Er hätte dann mit Ute Dirks, die über zehn Jahre lang den ver.di-Bezirk Schleswig-Holstein Nordost geleitet hat, als Geschäftsführerin und mir zwei erfahrene Kollegen an der Spitze. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, und ich freue mich darauf, bei der ein oder anderen Frage auch neue Wege zu gehen. Bedanken möchte ich mich beim bisherigen Geschäftsführer Jürgen Reimer und seiner Stellvertreterin Ursula Rummel für die jahrelange gute Zusammenarbeit. Ich freue mich auf unseren neuen Bezirk und auf das, was kommt. Mit den besten GrüßenMatthias KrämerVorsitzender, ver.di Bezirk Westküste


Standorte und Erreichbarkeiten

BezirksgeschäftsstelleDomziegelhof 20–22, 24837 SchleswigTel. 04621 / 96 96 10Fax 04621 / 96 96 19Mo bis Fr: 8 Uhr 30 bis 12 UhrMo, Di und Do: 15 bis 17 UhrGeschäftsstelle FlensburgRote Straße 1, 24937 Flensburg04621 / 96 96 10Mo bis Fr: 8 Uhr 30 bis 12 UhrMo, Di und Do: 15 bis 17 UhrStandort RendsburgSchiffbrückenplatz 3, 24768 RendsburgPost bitte an die Postanschrift der Bezirksgeschäftsstelle SchleswigDo 14 Uhr 30 bis 17 Uhrnur nach Vereinbarung unter Tel. 04621 / 96 96 10Geschäftsstelle HusumSüderstraße 46, 25813 HusumTel. 04841 / 89 46 0Fax 04841 / 89 46 90Mo bis Fr 8 bis 12 UhrMo, Di und Do 13 bis 16 Uhr E-MailAb dem 1. Juli gilt eine neue gemeinschaftliche bezirkliche E-Mail-Adresse. Für alle Belange und Anfragen ist der neue Bezirk dann auch unter z.shnw@verdi.de zu erreichen.