Nachricht der Geschäftsführung: „Regelmäßig Kaffee trinken! Bonbons erhalten!“ Traumhaft, wie der Chef hier tickt. Aber Vorsicht! Er erwartet dafür, dass wir endlich unsere chaotisch gemischten Akten „Fertig!“-sortieren, und zwar allein. Die Akten sind Karten mit Nummern von 1 bis 48, einer Daumenkino-Zeichnung und einer Aktion: Karten ablegen, nachziehen, stapeln, tauschen, verschieben. Den Rahmen gibt der Chef vor, dann lässt er uns allein. Immerhin bekommen wir zwischendurch Bonbons, mit deren Zuckerschub wir manche Aktionen ausführen können, und Kaffee zum Durchhalten, ganz genau acht Tassen für acht Runden. Haben wir die in uns reingeschüttet und sind wir dann noch nicht „Fertig“, haben wir das Spiel verloren. Schmeißt uns der Chef dann raus? Nein. Aber wir dürfen den kleinen Daumenkino-Film, den es auf den Karten gibt, nur so weit angucken, wie wir richtig sortiert haben. Iris Treiber

VON FRIEDMANN FRIESE, 2F-SPIELE, 1 PERSON, AB 10 JAHREN, CA. 15 €

Celestia

Wir sitzen alle im gleichen Luftboot! Wohin die Reise geht? Nun, möglichst weit, denn je weiter wir fliegen, umso größere Schätze warten auf uns. Um sie zu erreichen, müssen wir dem Kapitän so sehr vertrauen, dass wir nicht aussteigen. Denn sonst gibt's nur die kleinen Schätze – aber die dafür sicher. Wenn der Kapitän unser Vertrauen enttäuscht, gehen wir alle leer aus – auch er! Zugegeben, er kann ja auch nicht unbedingt erraten, welche Ausstattungsgegenstände die Würfel von ihm verlangen. Aber nochmal: Auch er bekommt nix, wenn wir mit unserem wunderbar gestalteten Luftschiff nicht ankommen. Celestia ist ein eingängiges, tolles, einfaches Zockerspiel. Iris Treiber

VON AARON WEISSBLUM, ASMODEE, 2–6 PERSONEN, AB 8 JAHREN, CA. 25 €

Berge des Wahnsinns

Oh je, wir werden wahnsinnig! Und das auf der gemeinsamen Flucht aus einer uralten, verfluchten Stadt in der Antarktis. Das ist schon ohne geistige Verwirrung schwierig genug, da wir ständig Ausrüstungsgegenstände brauchen, die wir vielleicht noch nicht haben, Verletzungen erleiden, die wir vielleicht noch nicht heilen können, unter Sanduhr-Zeitdruck stehen und auf gute Kommunikation angewiesen sind. Und jetzt trommelt einer ständig mit den Fingern, eine kann keine Zahlen sagen, einer bejaht grundsätzlich alle Fragen, eine schließt beim Sprechen die Augen und zuckt mit den Schultern. Schaffen wir es trotzdem, über Die Berge des Wahnsinns zu kommen?

Aufregend, lustig, eine gute Übung zuzuhören, die richtigen Fragen zu stellen, Schlüsse zu ziehen. Kurzum: Alles in allem irre gut! Iris Treiber

STRATEGIESPIEL VON ROB DAVIAU, LELLO / HUCH, 3 BIS 5 PERSONEN, AB 12 JAHREN, CA. 35 €