Einmal im Monat: „Meet your local union“

Im Oktober und November werden wieder in vielen Betrieben in Hamburg die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAVen) gewählt – oft mit Unterstützung der ver.di Jugend.

Wenn es im Betrieb mehr als fünf Auszubildende gibt, kann eine JAV gewählt werden. Die Größe eines JAV-Gremiums hängt von der Zahl der Auszubildenden ab, die JAVen nehmen an Betriebsratssitzungen teil und haben in Fragen, die die Auszubildenden betreffen, eine Reihe gesetzlich geregelter Mitbestimmungsrechte. In Betrieben, in denen es noch keine JAV gibt, kann die Wahl jederzeit stattfinden, verantwortlich für die Einleitung ist der Betriebsrat. Das ver.di-Jugendteam berät euch gerne, wenn ihr dabei Unterstützung braucht.

Die Wahl der JAVen in den Betrieben ist, wie die Wahl der Betriebsräte, ein wichtiges Stück betrieblicher Demokratie und sichert Mitbestimmungsrechte. Um diese Rechte kennenzulernen und anwenden zu können, bietet ver.di die passenden Seminare an.

Sich gemeinsam einmischen

Aber auch über die Arbeit in JAVen hinaus ist die ver.di Jugend die richtige Adresse für alle bis zum Alter von 28 Jahren, denen Solidarität und gerechte Arbeits-und Lebensbedingungen am Herzen liegen. Und nicht nur für JAVen bietet die ver.di Jugend Seminare an, auch alle anderen jungen Erwachsenen können sich bei ver.di weiterbilden. Im Bildungsprogramm finden sich ganz unterschiedliche Themen wie zum Beispiel „Stadt der Zukunft“ oder „Rhetorik“ und „Zeitmanagement“.

Wer nicht gleich mehrere Tage auf einem Seminar verbringen möchte, ist bei den „Meet your local union“-Abenden (MYLU) richtig. Einmal im Monat kann jede und jeder in offener Atmosphäre junge Gewerkschafter/innen kennenlernen. Meist geht es um ein Thema, aber auch die Anliegen der Teilnehmenden aus Ausbildung und Arbeit kommen nicht zu kurz.

Egal, ob auf einem Seminar oder bei MYLU: Die ver.di Jugend bietet euch die Möglichkeit, sich solidarisch zu vernetzten und sich gemeinsam einzumischen. Im Betrieb, in ver.di und in der Gesellschaft.

Ihre Schwerpunkte setzt die ver.di Jugend selbst, die Fäden dafür laufen im Landesbezirksjugendvorstand zusammen. Dieser wird in den Fachbereichen gewählt und ist darüber hinaus offen für alle Interessierten, die dabei sein wollen. Wenn ihr neugierig geworden seid, kommt am besten einfach vorbei.

Die nächsten Veranstaltungen

Info-Tag für JAVen zum Thema Öffentlichkeitsarbeit: Nutzung digitaler Medien – Am 28. November von 9 bis 17 Uhr im Jugendclub im DGB-Haus

Seminar: Einführung in die JAV-Arbeit – 3. bis 7. Dezember in Naumburg

Meet your local union – Am 21. November im Jugendraum im DGB-Haus, Schwerpunkt: Fleisch ist mein Gemüse – Fleischkonsum hinterfragen

Alle Jahre wieder! Weihnachten feiern mit der ver.di Jugend, Schrottwichteln bei Leckereien und Getränken – Am 19. Dezember im Jugendraum im DGB-Haus

Für alle Fragen steht das ver.di-Jugendteam, Anna Janzen, Anna-Lena Kaufmann und Sabine Meyn, zur Verfügung.

Tel. 040 / 890 615 330 und E-Mail jugend.hamburg@verdi.de