140 Fahrten mit Linienbussen und Bahnen hat jede/r Einwohner/in Deutschlands 2017 zurückgelegt. Insgesamt wurden 11,6 Milliarden Fahrgäste befördert.

(Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)


Die Hauspreise sind innerhalb der EU im zweiten Quartal 2018 um 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Deutschland liegt mit 4,7 Prozent knapp über dem Durchschnitt. Am stärksten war der Anstieg in Slowenien (13,4 Prozent), Irland (12,6) und Portugal (11,2).

(Quelle: Eurostat, https://ec.europa.eu/eurostat)


Der Energieverbrauch privater Haushalte ist 2017 erneut gestiegen. Für Raumwärme, Warmwasser, Beleuchtung und Elektrogeräte wurden 1,5 Prozent mehr Energie verbraucht als im Vorjahr, trotz temperaturbereinigter Berechnung. Ein Grund sei die Zunahme kleiner Haushalte, die einen höheren Energiebedarf hätten.

(Quelle: Statistisches Bundesamt, www.destatis.de)