Im Gesundheitswesen arbeiteten Ende 2021 rund 6 Millionen Menschen. Damit ist die Zahl hierzulande im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent gestiegen. Die zusätzlichen Beschäftigten wurden in der Pandemiebekämpfung eingesetzt, in der Pflege veränderte sich ihre Zahl kaum. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Erneuerbare Energien hatten 2021 in der EU einen Anteil von 37,5 Prozent am Bruttostromverbrauch. Ihr Anteil steigt nur langsam. Den höchsten Anteil an den erneuerbaren Energien hat die Windenergie (37,4 Prozent), gefolgt von Wasserkraft (32,3). (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu/eurostat/de)

Bei den älteren Menschen ist die Erwerbsquote in Deutschland stark gestiegen. Arbeiteten vor zehn Jahren noch 62 Prozent der 55- bis 64jährigen waren es 2021 bereits 72 Prozent. Bei den 65- bis 69jährigen stieg die Quote auf 17 Prozent. Ein Grund ist die schrittweise Anhebung des Renteneintrittsalters auf 67 Jahre. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)