DGB-Jugend erinnert an NS-Pogromnacht 1938

Die bayerische DGB-Jugend erinnert am Sonntag, 4. November 2018, ab 13 Uhr in der KZ-Gedenkstätte Dachau an die Opfer des Nationalsozialismus und die Novemberpogrome von 1938, als Synagogen gebrandschatzt und jüdische Geschäfte geplündert wurden und ein antisemitischer Mob mit staatlicher Unterstützung über Jüdinnen und Juden herfiel. Die Nacht vom 9. auf den 10. November markierte den Übergang von Diskriminierung und Ausgrenzung zur systematischen Vernichtung jüdischen Lebens. – Treffpunkt zum Gedenken ist der Haupteingang zur KZ-Gedenkstätte.

Infoabend für neue ver.di-Mitglieder

Einmal im Vierteljahr heißen wir unsere neuen ver.di-Mitglieder herzlich willkommen und laden sie zu einem Informationsabend ein. Veranstaltungsort: DGB-Haus, Großer Saal. Nächster Termin: Donnerstag, 22. November, 17 Uhr 30. Neue Mitglieder bekommen die Einladung direkt zugesandt. Aber auch Mitglieder, die schon länger dabei sind, können teilnehmen. Hier bitten wir um vorherige Anmeldung bei Dragana Karadzic, Tel. 089 / 59977-9105 (tgl. bis 14 Uhr) oder per E-Mail an dragana.karadzic@verdi.de

Frauen

Netzwerktreffen: Jeden dritten Mittwoch im ungeraden Monat um 18 Uhr 30 in der Münchner Aidshilfe, Lindwurmstr. 71 (U-Bahn Haltestelle Goetheplatz). Bitte den Termin weitersagen – auch an interessierte Männer – Stammtisch: Jeden dritten Mittwoch im geraden Monat um 18 Uhr 30 am selben Ort. – Jeden 2. Mittwoch im Monat senden wir auf Radio Lora über UKW 92,4 oder im Kabel auf 96,75 MHz sowie im Livestream bei lora924.de von 19 bis 20 Uhr, was engagierte Gewerkschafter/innen gerne hören: Interviews, Hintergründe, Tarifinformationen. – Aktuelles auch im Internet: muenchen.verdi.de/aktive-gruppen/frauen

Seniorinnen und Senioren

Der gewerkschafts- und kulturpolitische Arbeitskreis „Heinz Huber“ der ver.di-Senioren lädt jeweils am ersten Dienstag im Monat ins Gewerkschaftshaus, Raum „Kurt Eisner“, ein. Dienstag, 6. November, 10 Uhr: „Sarah Sonja Lerch, die lang vergessene Revolutionärin“. Referentin: Cornelia Naumann, Autorin des Buches „Der Abend kommt so schnell“. Dienstag, 4. Dezember, 10 Uhr: Jahresabschlusstreffen mit Kolleg/innen vom Werkkreis Literatur der Arbeitswelt und der Songgruppe „Eulenschrei“.

Senioren der Fachbereiche Postdienste, Telekom, Postbank: Dienstag, 13. November, 10 Uhr: Tagesseminar: „Was gibt ́s Neues bei PBeaKK, Beihilfe, Barmer und Pflege“. Ort: Gaststätte zur Linde, Sadelerstr. 20, 80638 München. Anmeldung bitte bis spätestens 1. November bei Peter Eisenreich: Tel. 089 / 955 32 69

Jugend-Stammtisch

Der ver.di Jugend-Stammtisch ist eine Plattform für JAVen und junge Menschen, die sich mit ihrer Gewerkschaft in gemütlicher Atmosphäre treffen möchten. Er soll dir die Möglichkeit bieten, deine Gewerkschaft besser kennenzulernen und dich mit uns und anderen JAVen zu vernetzen und auszutauschen. Termine: 7. November und 5. Dezember ab 18 Uhr im Jugendraum des DGB-Hauses.

Weitere Informationen auf Facebook: verdijugendmuc und per E-Mail unter jugend.muenchen@verdi.de