Liebe Leserin, lieber Leser,

dieses Jahr stand im Zeichen der ver.di- Organisations-Wahlen. Im Vorfeld hieß es manchmal: „Ach, das ist doch nur was für die Alten!“ Die Lübecker widerlegten das Vorurteil mit ihrer Bezirkskonferenz. Denn die Jugend brachte Schwung in die Veranstaltung und diskutierte mit ihren Anträgen und Wortbeiträgen zukunftsweisend. In dieser Ausgabe berichten wir darüber. Aber wir berichten auch von den Schattenseiten in unseren Betrieben. Einer jungen Betriebsrätin wurde mit fadenscheinigen Gründen gekündigt. Wir müssen uns fragen, ob Methoden, die wir aus Berichten von Günter Wallraff kennen, im öffentlichen Dienst Einzug halten. Wir rufen zur Solidarität mit unserer Kollegin auf. Auch die Beschäftigten von T-Systems stehen vor schweren Herausforderungen. 150 Kolleginnen und Kollegen bangen in Kiel um ihre berufliche Zukunft. Wir kämpfen mit ihnen gemeinsam um den Erhalt des Standortes.

Für 2018 und auch für 2019 gilt für uns, dass es keine Alternative zum gewerkschaftlichen Zusammenschluss und Engagement gibt!

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern und ihren Familien eine schöne und erholsame Weihnachtszeit und ein kämpferisches und erfolgreiches Jahr 2019.

Susanne SchöttkeLandesbezirksleiterin ver.di Nord