Bei der Europawahl haben in Deutschland vor allem die Parteien der großen Koalition herbe Verluste hinnehmen müssen. Bündnis 90/Die Grünen hat am stärksten zugelegt und wurde hinter den Unionsparteien zweitstärkste Kraft hierzulande. Betrachtet man nur die Stimmen der Gewerkschaftsmitglieder, wie es der Infodienst „Einblick“ des Deutschen Gewerkschaftsbundes getan hat, liegen CDU und CSU mit 22,6 Prozent knapp vor der SPD mit 22 Prozent. Der Absturz der SPD fällt damit deutlich aus. Im Vergleich zum Wahlergebnis von 2014 sind es 14,9 Prozentpunkte weniger.

Mit 18,3 Prozent der Stimmen liegen die Grünen in der Gewerkschaftswählergunst auf dem dritten Platz. Der Anteil der AfD-Wählenden ist – nur auf die Gewerkschaftsmitglieder bezogen – um 2,1 Prozentpunkte höher als bei allen Wähler*innen.

Bei den Gewerkschaftsfrauen und bei der Gewerkschaftsjugend hätten die Grünen die Wahl gewonnen. Bei letztgenannten konnten die „Sonstigen Parteien“ ein knappes Viertel der Stimmen auf sich vereinen. Die AfD hat die stärksten Stimmenanteile unter Gewerkschaftsmitgliedern bei den Männern und in der Altersgruppe der 30- bis 44-Jährigen verbuchen können.

Heiner Dribbusch, Leiter des Referats Tarif- und Gewerkschaftspolitik des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, hat jüngst mit Peter Birke, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Uni Göttingen, eine Studie zu den Herausforderungen vorgelegt, vor denen Gewerkschaften stehen. Als eine davon sieht er den Rechtsruck in der Gesellschaft. In einem Interview mit verdi.de sagte er, es gelinge an vielen Orten nur unzureichend, bei diesem Thema in den Betrieben durchzudringen.

Eine klare Positionierung der Gewerkschaften gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung sei die Grundvoraussetzung für solidarisches Handeln. „Hier haben alle DGB-Gewerkschaften eindeutig Position bezogen“, so Dribbusch.

Das ganze Interview kann gelesen werden unter tinyurl.com/yxzz7g59. Die Studie „Gewerkschaft in Deutschland. Herausforderungen in Zeiten des Umbruchs“ von Heiner Dribbusch und Peter Birke kann unter tinyurl.com/y3s2dcmp kostenlos heruntergeladen werden.