07_SAT_Paul_Schmidt.jpg
ver.di-Sekretär Paul Schmidtve.rdi

Im November hat der Vorstand des ver.di-Landesbezirks das von der ver.di-Landesbildungskommission erarbeitete Bildungsprogramm für das kommende Jahr beschlossen. Die angebotenen Seminare sollen es den Teilnehmer*innen ermöglichen, noch besser und argumentationsstärker in innerbetriebliche und gesellschaftspolitische Debatten zu gehen.

"Die Themen drehen sich nicht nur um die Arbeitswelt, sondern auch um die Gesellschaft, in der wir gut und gerne leben wollen", sagt Paul Schmidt, der verantwortliche ver.di-Sekretär für den Bildungsbereich. Alle Seminare stehen allen ver.di-Mitgliedern im Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen offen und sind grundsätzlich kostenfrei. "Durchgeführt werden sie von erfahrenen – in der Regel ehrenamtlichen – Kolleg*innen, die die angebotenen Themen gemeinsam mit euch praxisnah bearbeiten", beschreibt Schmidt, das Programm 2020.

Das Seminarprogramm behandelt tarifpolitische Themen, reflektiert die Veränderungen in der Arbeitswelt, bietet Schulungen für Multiplikator*innen der verschiedensten Gliederungen an, gibt Anleitungen zur Auseinandersetzung mit rechtsradikalem Gedankengut und beinhaltet auch Schulungen für Vertrauensleute.

Weitere Fragen zum Programm können unter bildung.sat@verdi.de gestellt werden.