Älter als 10 Jahre waren 90 Prozent der Bevölkerung, die 2018 privat im Internet unterwegs waren. Bei fast 100 Prozent lag die Nutzung in den Altersgruppen zwischen 10 und 44 Jahren.

Per E-Mail kommunizierten 89 Prozent der regelmäßigen Internet-nutzer*innen. 1952 wurden noch 28 Millionen Telegramme versendet.

Rund 46.000 sogenannte öffent- liche Sprechstellen waren 1952 re- gistriert. Heute nutzen 57 Prozent der regelmäßigen Nutzer*innen das Internet zum Telefonieren oder zur Videotelefonie.

Die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen gaben 89 Prozent der Nutzer*innen als Grund an. Zum Online-Banking nutzten es 60 Prozent von ihnen, für soziale Netzwerke und weitere Kommunikationsformen 54 Prozent.

Quelle für alle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Jahrbuch 2019, destatis.de