Ausgabe 07/2019

verdi-seesen-asklepios-155-online_rot.jpg

Asklepios schwinden die Kräfte

Gesundheitskonzern — Asklepios meidet Tarifverträge. Dabei müsste er dringend ins Personal investieren, denn das läuft ihm davon
Von Marion Lühring

Gewerkschaft

Brennpunkt
03_HRneu_imago81913294h.jpg

Hartz IV wankt

Urteil — Jetzt ist entschieden: Die Sanktionen gegen Hartz-IV-Berechtigte sind teilweise verfassungswidrig. ver.di fordert die komplette Aufhebung der Hartz-IV-Sanktionen
Inside
Aus den Branchen

Kurzmeldungen

Druckindustrie – Tarifbewegung – Altenpflege – Deutscher Betriebsrätepreis

Kehraus für die digitale Zukunft

Axel-Springer-Verlag — Umbaumaßnahmen und Arbeitsplatzeinsparungen bei den Blättern und ein TV-Kanal in der Planung
Von Günter Herkel

Blaupause für Mobbing

Aldi — Strategisches Vorgehen gegen Betriebsräte beim Discounter Nummer eins
Von Andreas Hamann

Gegen das Prinzip Aushungern

Asklepios — Streik für faire Löhne und gute Arbeit in der Schildautalklinik in Seesen
Von Marion Lühring
Mein Arbeitsplatz
_Q1_3401.jpg
Beck
02_HR_eier_legen_patience_huhn_verdi_400.tif.jpg
Knigge
Rockn Roll Knigge 01.jpg
Cartoon
10_kari_plassmann01.jpg
08_HR_oben_GettyImages-1156236936.jpg.jpg

70 Neonazis vor Gericht

Griechenland — Prozess gegen die rechtsextreme Partei "Goldene Morgenröte" nähert sich der Urteilsverkündung, die nächste rechte Partei ist schon am Start
Von Martín Steinhagen
Aus den Bezirken

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Der Abschluss rechnet sich

Postbank & Co. — Vor allem die soziale Komponente von mindestens 110 Euro zeichnet den Tarifabschluss bei Postbank und Postbankfilialvertrieb aus

Bewegung
09_HR_karstadt_ibP18Fe.jpg

"Die wollen hier ihr Ding machen"

Initiative Hermannplatz — In Berlin soll das ehemals größte Kaufhaus Europas aus den 20ern wieder aufgebaut werden, von Karstadt-Eigentümer René Benko und seiner Immobilienfirma SIGNA. Das gigantische Projekt würde den Berliner Hermannplatz für 5 bis 10 Jahre stilllegen und hunderte Arbeitsplätze und Existenzen kosten. Die Anwohner*innen wehren sich
Von Martin Reichert
Reportage
190722_Nacht_KRH_Neustadt_Fotos_Jelca_Kollatsch_108.jpg

Die Nachtarbeiter*innen

Fotoreportage — Die Arbeit, die Menschen nachts erledigen, wird meistens nicht wahrgenommen. Aber ohne die Nachtarbeiter*innen wäre unser Leben ein anderes
Von Jelca Kollatsch (Fotos + Text)
DSC00899.jpg

Guckt euch das an!

Dokumentarfilm — Dennis Klein ist Realschullehrer. Er hat mit einem Camcorder einen faszinierenden Film darüber gedreht, wie Menschen mit Behinderungen leben, in Deutschland und in aller Welt. Zwei lange Reisen hat es dafür gebraucht und die Hilfe eines professionellen Regisseurs und Cutters. Am 3. Dezember, dem Internationalen Aktionstag für Menschen mit Behinderung, wird „Menschsein“ nun bundesweit in 100 Kinos gezeigt, mit Diskussionsrunden, Infoveranstaltungen und Events im Anschluss, um Teilhabe ganz konkret und vor Ort voranzubringen
Von Thomas Winkler
KayH20180417-_W6A1702.jpg

Mindestens 515 Euro

Berufsbildungsgesetz — Gewerkschaftsjugend konnte viele Verbesserungen erreichen
Von Heike Langenberg
Meinung
Bilder-Welt
Upps ...
15_HR_upps_dpa Picture-Alliance-125409339.jpg

Klau mehr?

Hinter Werbeslogans – wer weiß das nicht? – verbergen sich Kaufbefehle
Briefe

Spezial

20191103U7474cn.jpg

Der Rollenwechsel

Pflegefall Eltern — Wenn die eigenen Eltern ihr Leben nicht mehr selbstständig regeln können, geraten die Kinder in die Rolle der Verantwortlichen. Ein persönlicher Bericht
Von Heike Langenberg
DSC_6478_Y.jpg

Die Quote ist schon mal erfüllt

Der ver.di Bundesseniorenausschuss (BSA) besteht aus 26 Mitgliedern und wurde im Mai auf der Bundesseniorenkonferenz 2019 gewählt.
Abdulvahap_Cilhüseyin_16.jpg

"Ohne sie wäre ich Schuhputzer in Istanbul"

Portrait — Abdulvahap Cilhüseyin oder kurz Abdul ist Bankkaufmann in Stuttgart, ver.dianer – und er ist Enkel. Seine Großmutter lebt nicht mehr, und dennoch verdankt Abdul ihrer Stärke und Durchsetzungskraft sein heutiges freies Leben. Mit dem Buch "Eine türkische Geschichte" hat er seiner Oma ein Denkmal gesetzt und ihre Geschichte erzählt
Von Monika Goetsch