Rendite, Rendite, Rendite. Auch bei der sogenannten Rentenreform der Macron-Regierung in Frankreich geht es offenbar vor allem darum. Die mit dem geplanten Umbau des Rentensystems einhergehenden Verschlechterungen sollen die Französinnen und Franzosen dazu bewegen, ihre Einkommen und Ersparnisse in private Altersvorsorge zu stecken. Ein neuerliches Geschenk für die Versicherungswirtschaft. Der oberste Rentenbeauftragte der Macron-Regierung musste erst kürzlich zurücktreten – weil er seine Lobbyarbeit für die Versicherungswirtschaft verschwiegen hatte. Und einer der weltweit größten Investment-Manager und Fondsverwalter, BlackRock, hat der französischen Regierung eine Expertise dazu geliefert, wie die Anreize zu der für die Finanz- und Versicherungswelt so lukrativen privaten Altersvorsorge auszusehen hätten. Gegen den Umbau des Rentensystems gibt es seit Wochen Massenproteste und Streiks in Frankreich, hunderttausende Menschen im entschlossenen Widerstand. Unser Hintergrundbericht auf den Seiten 12 und 13.

Un auch im bundesdeutschen Gesundheits- und Sozialwesen geht es längst mehr und mehr um die Rendite als um das Wohl der Menschen. Denn Finanzfonds und Großkonzerne kaufen sich in Pflegeeinrichtungen, ambulante Pflegedienste, Krankenhäuser, und Rehakliniken ein – und richten sie auf Profit aus. Das geht nur auf Kosten der Patientinnen und Patienten – und im wahren Sinne – auf dem Rücken der Beschäftigten. Die Löhne werden gedrosselt, das Arbeitspensum steigt. Und aus Berlin kam gerade ein Notruf aus den Rettungsdiensten: Weil in den stationären Pflegeheimen zu wenig Personal beschäftigt sei, werde immer häufiger der Rettungsdienst gerufen. Etwa wenn ein Patient von der einzig diensthabenden Pflegekraft in der Nachtschicht nicht zurück ins Bett gehoben werden kann. Berichte auf den Seiten G4 und G5.

Die nächste "ver.di publik" erscheint Ende März. Bis dahin Ihnen und Euch eine gute Zeit!

Maria Kniesburges

Chefredakteurin der ver.di publik