Muenchen_Aufmacher.jpg
Fassade des Münchner Gewerkschaftshauses im Januar 2020: Mit Werbetransparent für das Volksbegehren "#6 Jahre Mietenstopp"VER.DI München

Das Münchner Gewerkschafshaus ist in die Jahre gekommen. Sanieren oder neu bauen war die Frage. Ein Umbau nach energieeffizienten Standards wäre schon an den zu niedrigen Geschosshöhen gescheitert. Die Entscheidung fiel unter anderem auch aus diesem Grund schließlich für einen Neubau. Demnächst wird also am gleichen Standort wie bisher ein neues und zukunftsfähiges Gewerkschaftshaus gebaut.

Damit werden die Münchner Gewerkschaften auch in den nächsten 30 bis 40 Jahren ihre Heimat mitten im Herzen der Stadt, nur ein paar Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt haben.

Das neue Haus soll zwei Funktionen erfüllen. Es wird für die Gewerkschaftsmitglieder ein wichtiger Ort der Begegnung und des Austausches sein. Und für die bei den Gewerkschaften arbeitenden Menschen wird darin eine den modernen Maßstäben entsprechende Arbeitswelt geschaffen.

Bis dahin heißt es aber erst mal Abschied nehmen von der Schwanthalerstraße 64. ver.di wird voraussichtlich im Oktober 2020 in ein Übergangsquartier in der Neumarkter Straße 20–22 umziehen. Der entsprechende Mietvertrag dazu wurde bereits unterschrieben. Auch die anderen Gewerkschaften ziehen ins gleiche Übergangsquartier, sodass die bisherige Gewerkschaftsfamilie auch in dieser Zeit zusammenbleibt.

Jede Veränderung bietet auch Chancen. Deshalb wollen wir den bevorstehenden Umzug mit dafür nutzen, einige Veränderungen auszuprobieren. Wenn ihr dazu Ideen oder Anregungen habt: Immer her damit! Wir sind für jeden Vorschlag dankbar.

Kontakt:

ver.di-Bezirk München & Region, Tel. 089/599 77-0, E-Mail bezirk.muenchen@verdi.de