Darlehen: Besserer Verbraucherschutz

KREDITVERGABE – Am 18. November 2020 hat das Bundeskabinett einen Gesetzentwurf des Justiz- und Verbraucherschutzministeriums beschlossen, nachdem die Rechte von Verbrauchern beim Abschluss von Darlehensverträgen und bei der vorzeitigen Rückzahlung von Krediten gestärkt werden. Die Reform des Verbraucherdarlehensrechts war nach diversen Gerichtsurteilen des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) notwendig geworden. Nun muss noch der Bundestag den geplanten Änderungen zustimmen. Soweit Verbraucher ihre Darlehensverbindlichkeiten vorzeitig erfüllen, also ihren Kredit vor Fälligkeit tilgen, haben sie künftig ein Recht auf Ermäßigung aller Kosten des Darlehens entsprechend der verbleibenden Laufzeit des Vertrages. Zudem wird das gesetzliche Muster für die Widerrufsinformation in Allgemein-Verbraucherdarlehensverträgen angepasst. Es soll um alle erforderlichen Pflichtangaben ergänzt werden, ohne auf gesetzliche Bestimmungen zu verweisen.

Mit Finanztest durch 2021

Ratgeber – Wie man zumindest mit seinen Finanzen gut durch die Pandemie kommt, dazu bietet das neue Finanztest Jahrbuch für 2021 mit insgesamt 90 Tests und Berichten reichlich Tipps zu Geldanlagen, Versicherungen, Steuern und mehr. Erklärt wird, was etwa bei der Geldanlage in Fonds-Sparpläne beachtet werden sollte, bei der Geldanlage in nachhaltige Fonds oder bei Anlagemöglich- keiten für Kinder. Tests wurden unter anderem zu Auslandskranken-, Pflegetagegeld- und Risikolebensversicherungen gemacht. Das Jahrbuch zeigt auch, wie man Fake-Shops entlarvt, mit welchen Banking-Apps das Online-Banking bequem von zu Hause aus erledigt werden kann oder welche Rechte Fluggäste haben. Finanztest Jahrbuch 2021, 239 S., 12,90 €, ISBN: 978-3-7471-0426-2

test.de/finanztest-jahrbuch

Mieterhöhung: nicht immer zulässig