Beratung und Recht

Am 30. Mai ist es so weit: Die Arbeit im ver.di-Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen wird grundlegend umgestellt. Viele Aufgaben, die vorher in den Bezirksgeschäftsstellen erledigt wurden, gehen in das ver.di Zentrum über, die Rechtsberatung wird von speziellen Teams abgesichert – koordiniert von einem eigens dafür geschaffenen Stab. All diese Umstellungen sollen dazu führen, Mitgliederinteressen besser vertreten zu können.

Diese Maßnahmen sind Teil des Projekts "ver.di wächst". Als vor nunmehr drei Jahren beschlossen wurde, wann und in welcher Form der Landesbezirk das Projekt mit Leben erfüllen soll, waren Zweifel und Skepsis ständige Begleiter bei der Projektplanung. Schließlich fällt der Zeitpunkt des sogenannten "Go Live" mitten in Organisations- und Betriebsratswahlen sowie die Vorbereitungen der Sozialwahlen. Bundesweite Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst, bei der Telekom, im Handel und Speditionsgewerbe, um nur einige zu nennen, sowie die regionalen Auseinandersetzungen im Gesundheitsbereich und in vielen anderen Branchen erfordern von den ver.di-Mitarbeiter*innen erhöhte Einsatzbereitschaft.

Das künftige ver.di-Zentrum hat seinen Sitz in einem Bürokomplex am Leipziger Listbogen. Bezahlbarkeit, Bahnhofsnähe und Funktionalität waren die Fixpunkte bei der Suche des Standorts. 18 Mitarbeiter*innen werden dort arbeiten, sie bearbeiten alle eingehenden Anfragen der Mitglieder, egal in welchem Bezirk sie ansässig sind. Damit werden die Bezirke entlastet und können sich gezielter auf Schwerpunktbereiche konzentrieren.

In den Fachbereichen werden sich die Gewerkschaftssekretär*innen auf die Arbeit in den Betrieben und Dienststellen fokussieren. Zeitraubende Nacharbeiten im Büro entfallen weitestgehend, die Mitgliedergewinnung wird noch mehr in den Vordergrund rücken. Damit das möglich ist, übernehmen die "Teams Beratung und Recht" alle eingehenden Beratungen, entscheiden über die weiteren Schritte und entlasten das operative Wirken vor Ort. Ausführliche Dokumentationen und der ständige Austausch zwischen den Teams und den Fachbereichen sollen eine effizientere Bearbeitung der eingehenden Anfragen gewährleisten.