Ausgabe 03/2022

Brennpunkt
03_HR_100 PRO IMAGO LIFE-2.155562013.jpg

Der Krieg diktiert die Regeln

Ukraine — Kriegsberichterstattung – von der unabhängigen Berichterstattung zur eingeschränkten Medienfreiheit
Von Iryna Dobrohorska
Aus den Branchen

ver.di lohnt sich

Luftsicherheit + Pädagogische Beschäftigte + Versicherungen + Druckindustrie + Personalrätepreis + Private & öffentliche Banken + Postbank
04_HR_278696761.jpg

Eine starke Bewegung

Gesundheitswesen — Nächste Runde für bessere Arbeitsbedingungen der sechs Unikliniken in NRW hat begonnen
Von Maren Skambraks
Kitasamlimit.jpg

83 Prozent Frauen

Aufwertungstarifrunde — Care-Arbeit bleibt immer noch an Frauen hängen – ohne ausreichende Wertschätzung
Von Marion Lühring

Auf nach Berlin

ver.di-Bundeskongress 2023 — Ankündigung von Konferenzen der Bezirke & Landesbezirke
Beck
Beck_Klimaziele.jpg
Knigge
Mir egal 01.jpg
Cartoon
10_HR_2010_bwbuero_verdi.jpg
Spanien_oeffentl_Dienst.jpg

Gestärkte Gewerkschaften

Spanien — Unai Sordo, Vorsitzender des größten spanischen Gewerkschaftsdachverbandes CCOO, über die jüngste Arbeitsmarktreform

Schlupflöcher in der Kette

EU-Lieferkettengesetz — Nicht einmal 1 Prozent der Unternehmen in der Europäischen Union wären vom geplanten EU-Lieferkettengesetz betroffen
Aus den Bezirken

Es geht um mehr Wertschätzung

Sozial- und Erziehungsdienst — Stephanie Thom, Erzieherin und stellvertretende Kindergarten-Leiterin, über ihren Beruf und die aktuell laufende Tarifrunde

Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen

Suche nach Verbündeten

Im Porträt — Regina Richter, Friseurin, Betriebsrätin, Gewerkschafterin, engagiert im Sozialen Dialog in Brüssel

ver.di schult am besten

Die neuen Betriebsräte — Damit im neuen Gremium alles klappt, bietet eure Gewerkschaft eine Fülle an Weiterbildungsmöglichkeiten

Bewegung
Notaufnahmen_retten_2.jpg

Hoffen, dass niemand stirbt

Gesundheitswesen — Mit der "Aktion: Notaufnahmen retten" machen Beschäftigte auf die untragbaren Zustände durch den Personalmangel in deutschen Rettungsstellen aufmerksam. Der Mangel hat teilweise fatale Folgen. Ihre Forderung: eine verbindliche Personalbesetzung in den Notaufnahmen
Von Maren Skambraks
Reportage
3M4A4064_s.jpg

Hinter Gittern

Justizvollzugsdienst — Zellen auf- und zuschließen ist gemeinhin das Bild, das sich die Gesellschaft von der Arbeit eines Justizvollzugsbeamten macht. Tim Caldenhoven und seine Kollegen in der JVA Gelsenkirchen sind viel mehr als das. Sie sind die wichtigsten Ansprechpartner für die Inhaftierten. Und ihre größte Sorge ist der Nachwuchsmangel in den eigenen Reihen
Von Petra Welzel (Text) und Stephan Pramme (Fotos)
20220423_zoo_bhv_KM_9606.jpg

Neu zusammengerauft

zoo am meer — Nach der Pandemie kehrt für Mensch und Tier wieder die Normalität zurück
10_HR_pflege.jpg

Bedingungen müssen stimmen

Pflege — Geringe Bezahlung und hoher Druck halten Fachkräfte von der Rückkehr ab
Buchtipp.jpg

Sabine Rennefanz: Frauen und Kinder zuletzt

Erforscht

Geburtenzahlen + Lebenserwartung + Friseure
Meinung

Twitter, Trump & Tesla

Thomas_Laschyk.jpg
Medien — Unsere Öffentlichkeit konzentriert sich in immer weniger Händen
Von Thomas Laschyk

Wie nach Drehbuch

AndreasHamann.jpg
Aldi — Vorgehen gegen Betriebsräte erfordert juristische Antwort
Von Andreas Hamann
Bilder-Welt
hrushchak_the-road-beyond_14362.jpg

The Road Beyond

Als der Fotograf Ruslan Hrushchak diesen Bildband für die Veröffentlichung vorbereitete, überfielen russiche Truppen die Heimat seiner Familie
Upps ...
15_upps_HR_108168269.jpg

Im Namen des Roboters

Wie stehen die Chancen, dass Sie von einem Automaten ersetzt werden?
Von Guillaume Paoli
Briefe
Leserbriefe_publik.jpg

Was unsere Leserinnen und Leser bewegt

„Ich freue mich sehr, dass ver.di publik diesmal auch auf die Unentbehrlichkeit von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern aufmerksam gemacht hat..."

Spezial

Majdan_Nesaleschnosti.jpg

Nicht ohne Reformen

EU-Beitritt — Die Ukraine will so schnell wie möglich in die Europäische Union. Doch noch erfüllt sie einige Kriterien – vor allem auch aus gewerkschaftlicher Sicht – nicht
Von Petra Welzel
Gabriele_Bischoff.jpg

Wichtige Vertreter*innen

Das Europäische Parlament stellt auch wichtige Weichen für Arbeitnehmer*innen. Daher haben wir vier der Parlamentarier*innen gefragt, was für sie bei ihrer politischen Arbeit besonders wichtig ist
Gemeinsam_fuer_Europa.jpg

Es geht nur sozial

Sozialer Dialog — Dietmar Erdmeier, Mitglied im Sozialen Dialog der Europäischen Union, über die gewerkschaftliche Arbeit in den Ausschüssen, über europaweite Erfolge und Zukunftspläne
Friseurinnen.jpg

Die Anstandsgrenze

Mindestlohn — In den politischen Gremien auf der EU-Ebene wird derzeit über Lohnuntergrenzen diskutiert. Damit soll Europa noch ein Stück sozialer werden
Preisraetsel.jpg

Preisrätsel 3_2022

Die Kennbuchstaben der richtigen Lösungen, ergeben, neu sortiert, einen Begriff, den Sie sicherlich ganz schnell herausfinden.