IMG-20220401-WA0022.jpg
Fünf ehemalige Fachbereiche marschieren jetzt gemeinsamFoto: ve.di

Auch im Landbezirk Nord sortiert sich ver.di neu. Statt 13 gibt es hier – wie bundesweit bei ver.di – nur noch fünf Fachbereiche. Damit werden die Strukturen der Organisation schlanker, es bleiben mehr Kapazitäten für die Betreuung der Mitglieder vor Ort.

Im Fachbereich B schließen sich gleich fünf der bisherigen Fachbereiche zusammen. Beschäftigte von Bund, Ländern und Gemeinden, aber auch von Sozialversicherungen und aus dem Verkehr sowie aus dem ehemaligen Fachbereich Besondere Dienstleistungen bilden jetzt eine Allianz. Gemeinsam werden sie in Zukunft im ver.di-Landesbezirk Nord auftreten, gemeinsam für Solidarität und Zusammenhalt stehen.

Denn die Schnittmengen sind groß. Beschäftigte aus den verschiedenen Bereichen öffentlicher und privater Dienstleistungen vereinen sich unter dem Dach dieses Fachbereichs, verteilt in acht Fachgruppen. Ob Straßen- oder Autobahnmeistereien, Verwaltung, IT oder Bauhof, gesetzliche Krankenkasse oder Rentenversicherung, Bundeswehr, Busunternehmen, Schifffahrt oder Hafenbetrieb, Küstenschutz, Vermessung, ob Kita oder soziale Arbeit, Wachschutz und Sicherheit, Feuerwehr, Callcenter oder Kurverwaltung – auch wenn die Jobs noch so vielfältig sind, sind die Probleme, vor denen die Beschäftigten stehen, oft ähnlich. Steigende Preise, Entlastung, Aufwertung und Wertschätzung der Arbeit sowie Digitalisierung sind nur einige Themengebiete, in denen die Mitglieder des neu gegründeten Landesfachbereichs B gemeinsam kämpfen werden.

Es wird gewählt

Die Grundlage dafür legen sie jetzt, denn zur Zeit finden die sogenannten Organisationswahlen statt. Natürlich ist der ver.di-Bundeskongress im September 2023 das Ziel, aber bereits jetzt prägen viele der bei den Versammlungen und Konferenzen beschlossenen Anträge die Arbeit von ver.di vor Ort. Und es wird gewählt. Engagierte Kolleg*innen übernehmen Ämter und Mandate auf allen Ebenen, lassen sich in Gremien wählen, basisdemokratisch.

Für die vor uns liegenden vier Jahre ist es daher besonders wichtig, Kolleginnen und Kollegen für die ehrenamtliche Arbeit in ver.di zu gewinnen, die Lust und Interesse haben, den Fachbereich B im Landesbezirk Nord weiterzuentwickeln und zu stärken. ver.di setzt dabei auf erfahrene und auf jüngere Mitstreiter*innen. Die Mischung macht's!

Die Mitmachmöglichkeiten sind sehr vielfältig. So sind jetzt der Landesfachbereichsvorstand B, Landesfachgruppenvorstände, Fachkommissionen und Arbeitskreise, zu besetzen. Dabei sind natürlich auch andere, moderne Formen der Zusammenarbeit, etwa themen- oder projektbezogen, in unserem Fachbereich möglich. Die entsprechenden Social-Media-Kanäle können selbstverständlich auch dafür genutzt werden.

Wer noch Fragen hat, mitmachen möchte, einfach nur wissen möchte, zu welcher Fachgruppe er gehört oder weitere Informationen zu den Organisationswahlen wünscht, melde sich gern bei: karin.selck@verdi.de oder angela. kozok@verdi.de

Sei aktiv. Sei dabei

Jugend – Mitstreiter*innen gesucht

Du willst dich engagieren und etwas verändern?

Dir stinkt die wachsende Ungleichheit in unserer Gesellschaft und prekäre Arbeit findest Du zum Kotzen?

Du willst ein Gleichgewicht zur Macht Deines Arbeitgebers herstellen?

Wenn Du Dich einsetzen willst für ein besseres Arbeitsleben, für mehr Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für echte Zukunftschancen statt leerer Versprechen, dann bist Du bei uns genau richtig!

Als Teil der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft steht die ver.di Jugend für Ausbildungskompetenz und konsequente Interessenvertretung.

Wir vernetzen uns im hohen Norden: Auszubildende, junge Beschäftigte, Erwerbslose, Schüler*innen, und Studierende.

Wir alle zusammen sind die ver.di Jugend. Wir setzen auf Beteiligung. Wir setzen auf Solidarität. Und wir setzen auf die Macht einer der größten Gewerkschaften der Welt.

Profitiere von unserer Stärke und mach uns noch stärker, indem auch Du gemeinsam mit uns kämpfst!

Organisationswahlen – ein sperriger Begriff. Gemeint ist damit „Mitmachen bei ver.di“. Wie das? Am 29. Juli kommen alle jugendlichen Mitglieder im Fachbereich B in Lübeck zusammen und gestalten gemeinsam die nächsten vier Jahre (siehe Terminspalte). Wir wollen aktiv werden – Sei auch Du mit dabei!