Der Winter steht vor der Tür, Strom- und Gaspreisbremse sind auf den Weg gebracht, um private Haushalte und Unternehmen in der Zeit der Krise zu entlasten. Und Deutschlands Gasspeicher sind gefüllt wie nie zuvor um diese Jahreszeit. Die Speicher sind so voll, weil der September und Oktober mit die wärmsten Herbstmonate seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen vor über 140 Jahren gewesen sind. Die Speicher sind auch voll, weil gespart wird beim Energieverbrauch. Und das nicht nur in vielen Familien, weil die steigenden Energiepreise die Haushaltskasse überlasten. Auch in Betrieben wird gespart. Wie die Münchner Stadtbäder sparen, ist in der Reportage auf den Seiten 12-13 nachzulesen.

Die Münchner Bäderbetriebe haben aber nicht nur ein Energieproblem. Ihnen geht auch das Personal aus. ver.di weist seit Jahren auf den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst hin. Corona hat ihn vor allem in den Krankenhäusern verschärft. Die Pflegekräfte, die bereits vor der Pandemie am Limit gearbeitet haben, sind inzwischen vielfach ausgelaugt und kehren ihrem Beruf den Rücken. Der Mangel an Fachkräften wird auch in der anstehenden Tarifrunde im öffentlichen Dienst bei Bund und Kommunen eine Rolle spielen. Aber wegen der anhaltend hohen Preise nicht nur für Energie haben die Beschäftigten zusammen mit ver.di eine historisch hohe Forderung aufgestellt. 500 Euro mindestens – pro Monat. Was das für die Tarifrunde für die rund 2,5 Millionen Beschäftigte heißt, das ist auf der Seite 4 nachzulesen. Klar ist: Je mehr sich für die Forderung stark machen, desto wahrscheinlicher ist ihre Durchsetzung.

Stark macht sich auch die internationale Arbeiter*innenbewegung (Seite 8). Auf ihrer Tagung in Frankreich hat sie über alle Sprachbarrieren hinweg – die lassen sich nämlich längst durch gute Übersetzungsprogramme überwinden – den extremen Rechten in der Arbeitswelt den Kampf angesagt. Aufklären und gute und sichere Arbeitsplätze schaffen, ist die Losung der Arbeiter*innen. Es lebe die Internationale!

Petra Welzel

Chefredakteurin der ver.di publik