Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wieder geht ein Jahr zu Ende, wieder ist es ein Jahr voller Herausforderungen auf die eine oder andere Weise für uns alle gewesen. Wo wir in diesem Jahr neue Tarife verhandelt haben, waren wir überaus erfolgreich. In der Geld- und Wertbranche, bei der Lufthansa und Condor, in der Leiharbeit, an den Seehäfen oder auch im ÖPNV in Sachsen – überall konnten wir Lohnerhöhungen über die hohe Inflationsrate hinaus abschließen.

Aber dieses Jahr hat uns auch noch anders herausgefordert. Sebastian Hotz, Satiriker und in den Sozialen Medien als El Hotzo bekannt, bittet auf Twitter darum, in diesem Jahr auf Jahresrückblicke zu verzichten, "ein Durchgang reicht". Und irgendwie hat er Recht. Wer möchte schon nochmal all die Bilder vom Schrecken des Krieges in der Ukraine, von nieder- geknüppelten und getötetenen Iraner*innen sehen? Von den Überschwemmungen und Ertrunkenen in Pakistan? Von den wieder viel zu vielen Bränden überall auf der Welt? Zum Glück gibt es auch Bilder, die Hoffnung geben. Vor allem immer wieder von Ukrainer*innen, die in der Not zusammenstehen, zusammenrücken und sich nicht durch die russischen Bomben erschüttern lassen.

Unser Mitglied Marion Schneider ist bereits zum zweiten Mal mit ihrem Freund, dem Fotografen Felix Linde, mit einem VW-Transporter und in Düsseldorf gesammelten Spenden in die Ukraine gefahren, um den vom Krieg Betroffensten zu helfen. Das erfordert viel Mut. Was die beiden zuletzt im Osten der Ukraine nahe der Front erlebt haben, haben sie für uns aufgeschrieben auf der Reportage-Seite.

Anfang Dezember war unsere ukrainische Autorin Olha Vorozhbyt für wenige Tage in Berlin. In dieser Ausgabe berichtet sie von der schwierigen Lage der Beschäftigten im Energiesektor (Update Ukraine), die ihr Leben riskieren, damit die Menschen in der Ukraine Strom, Wasser und Wärme bekommen. Das werden sie, wenn nötig, auch an Weihnachten tun. Bleiben wir solidarisch mit all denen, die unsere Solidarität brauchen. Und hoffen wir auf ein friedlicheres 2023!

Petra Welzel

Chefredakteurin der ver.di publik