Immer mehr junge Menschen studieren. 2021 kamen auf zehn Studierende 4,1 Azubis. 1950 waren es in der Bundesrepublik noch 75,5 Azubis im Verhältnis zu zehn Studierenden. Aber auch die Quote der Studienberechtigten ist gestiegen: Von 6,1 Prozent 1960 auf 46,8 im Jahr 2020. (Quelle: Statistische Bundesamt, destatis.de)

Den meisten Wohnraum haben ältere Menschen zur Verfügung. 27 Prozent der Alleinlebenden über 65 wohnten 2022 auf mehr als 100 Quadratmetern. Haushalte mit 25- bis 44-Jährigen leben im Durchschnitt auf 44,7 Quadratmetern pro Person. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Energie aus Sonne boomt. 2,6 Millionen Solaranlagen waren im März 2023 in Deutschland auf Dächern im Betrieb, die Nennleistung liegt bei 70.600 Megawatt. Kleine Anlagen, wie sogenannte Balkonkraftwerke, wurden dabei nicht erfasst. Die Zahl nahm im Vergleich zum Vorjahresmonat um 16 Prozent, die Leistung um 21 Prozent zu. (Quelle: Statistisches Bundesamt, destatis.de)

Mit Armutsrisiko bzw. der Gefahr sozialer Ausgrenzung leben im Durchschnitt 22 Prozent der EU-Bürger*innen. Das sind 95,3 Millionen Menschen. Deutschland liegt im Vergleich im Mittelfeld, an der Spitze steht Rumänien mit 34,4 Prozent. Am geringsten ist dieses Risiko in Tschechien mit 11,8 Prozent. (Quelle: Eurostat, ec.europa.eu)