Frauen-Tagung: "Internationaler Frauentag 2024 – Stand der Gleichstellungspolitik heute – Anforderungen aus dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) an betriebliche Interessensvertretungen"

Im kommenden Jahr wollen die ver.di-Frauen im Vorfeld des Internationalen Frauentags gemeinsam mit den betrieblichen Interessenvertretungen einen Blick auf die Situation der Gleichstellung in den Betrieben und Dienststellen werfen. Wie ist der Stand der Gleichstellung und welche Instrumente haben gesetzliche Interessenvertretungen an der Hand, um mit der tatsächlichen Gleichstellung voranzukommen?

Neben den rechtlichen Inhalten rund um das AGG und der Vorstellung des Entgelt-Checks wird es bei der Tagung auch Raum zum Austausch und zur Vernetzung geben. Die Tagung richtet sich insbesondere an Frauen in den betrieblichen Interessenvertretungen.

Donnerstag, 1. Februar 2024, 9 bis 17 Uhr, Gewerkschaftsaus Hamburg, Raum St. Georg

Mehr Informationen und Anmeldung unter verdi-bub.de/2105-2402011 oder frauen-hamburg.verdi.de

Für eine feministische Zukunft mit Künstlicher Intelligenz (KI) – nicht weniger hat sich der Think Tank "FEM-AI – Zentrum für feministische Künstliche Intelligenz" zum Ziel gesetzt. Mit einem inklusiven und intersektionalen Ansatz in der KI sollen patriarchale Strukturen, Privilegien und Machtungleichgewichte beseitigt werden. Dazu wurde ein Strategiepapier entworfen, welches bereits den zuständigen EU-Gremien vorliegt. Alexandra Wudel stellt an diesem Tag ihre Vision für eine feministische Künstliche Intelligenz vor und zeigt, wie diese auch in der Arbeitswelt zu mehr Gleichberechtigung und zu einem besseren Leben für alle beitragen kann.

Alexandra Wudel ist neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführende Direktorin des Think Tanks auch als Beraterin für den Deutschen Bundestag in der IuK-Kommission tätig.

Dienstag, 16. Januar 2024, 19 Uhr, Gewerkschaftshaus, Raum St. Georg, und online

Weitere Informationen unter frauen-hamburg.verdi.de; Anmeldung und Zugangslink unter der E-Mail-Adresse frauen.hh@verdi.de