Der Dauerbrenner bei den Online-­Konferenzen unter ver.dianerinnen und ver.dianern ist der Treff zum Thema ­„Starke Leistungen – fairer Beitrag“. ver.di bietet eine große Palette sehr guter Leistungen, die den Mitgliedern aber oftmals gar nicht bekannt sind. Manuela Colombe vom ver.di-Mitgliederservice in der Bundesverwaltung und ihre Kolleg*innen wollen das ändern. Abwechselnd mit den Trainer*innen und Moderator*innen Kirsten Lange, Gesine Thomas, Stefan Weidinger, Ralf Bohlen und Karsten ­Knoke stellen sie in einem Gespräch vor, welche Service-Leistungen ver.di und insbesondere der ver.di-Mitgliederservice bieten. Auch für Fragen und Gespräche mit bleibt in diesen Online-Runden genug Zeit.

Die nächsten Termine: 15. April 2024, 14. Mai 2024, jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr 30.

Ebenfalls sehr gefragt sind die Termine zu aktuellen Rententhemen. Zum Beispiel „Arbeiten nach dem Regeleintrittsalter – was bedeutet das für mich?“ Seit dem 1.1.2023 sind die Hinzuverdienstgrenzen bei Bezug einer vorzeitigen ­Altersrente entfallen. Nun kann neben dem Bezug einer Altersrente weitergearbeitet werden. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, wird in dieser Veranstaltung erklärt, eure Fragen werden beantwortet. Nächster Termin: 21.05.2024 ab 17 Uhr.

Vormerken solltet ihr euch auch den 10.07.2024. Ab 17 Uhr könnt ihr euch zum Thema „Rentenabschläge mindern durch Kauf von Entgeltpunkten. Kann ich dadurch meine Rente erhöhen?“ online mit Expert*innen darüber austauschen, dass es ab dem 50. Lebensjahr grundsätzlich möglich ist, Abschläge für den vorzeitigen Bezug einer Altersrente ­finanziell auszugleichen. Weitere Themen der nächsten Online-Konferenzen für Mitglieder sind:

Berufsbegleitend studieren – Angebote der HFH

• Staatl. Förderung und Wissenswertes zu energetischer Sanierung
  • Was bedeutet Diensthaftung genau?
  • (ein Angebot der DBV)
  • Sieben Mythen zum Thema Pflege und die Fakten – ein Angebot der ERGO
  • Rente und Arbeiten zur gleichen Zeit?
  • Aktuelles aus der Rentenpolitik – Aktienrente/Genera­tionenkapital
  • Private Unfallversicherung – warum sie so wichtig ist

Sollten einige Termine bereits ausgebucht sein, geht euch kein Wissen verloren. Es werden ständig neue Termine zu den ausgebuchten Themen angeboten. Auch die Themenangebote werden ständig weiterentwickelt. Unter dem Link „Online-Treffen“ (verdi-mitgliederservice.de) könnt ihr euch selbst informieren und auch gleich für ein gewünschtes Angebot anmelden.