Gewerkschaftsrat

Programmdebatte vertiefen

Der Entwurf für ein ver.di-Grundsatzprogramm wird seit mehr als zwei Jahren in den Ebenen und Fachbereichen der ver.di debattiert. Zahlreiche Änderungsvorschläge sind an den Bundesvorstand geleitet und von der Redaktionskommission des Gewerkschaftsrates in den Entwurf eingearbeitet worden. Allerdings ist die Diskussion nach Meinung des Gewerkschaftsrats noch nicht in allen Bereichen und Gliederungen der ver.di "breit genug entwickelt, um eine endgültige Beschlussfassung vorzunehmen". Der Gewerkschaftsrat hat daher beschlossen, dem Bundeskongress 2007 eine Verlängerung der Debatte bis zum darauf folgenden Bundeskongress 2011 zu empfehlen. So soll gewährleistet werden, dass tatsächlich alle Ebenen, Personengruppen, Fachbereiche und Gremien der ver.di die Debatte vertiefen und ihre Positionen zu dem Programm ausformulieren können. Ob die Programmdebatte verlängert wird, entscheidet der Bundeskongress 2007.

BREMERHAVEN

ver.dianer helfen, Leben zu retten

ver.di-Betriebsräte und -Vertrauensleute der Bremer Lagerhaus Gesellschaft (BLG) haben im Juni die Mitarbeiter/innen des Unternehmens zur Typisierung für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufgerufen. Anlass war der Hilferuf eines Kollegen, dessen Tochter an Leukämie erkrankt ist. Oft ist die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Möglichkeit, das Leben Leukämiekranker zu retten. Die Suche nach dem "genetischen Zwilling" ist schwierig und teuer. Die Chance, einen passenden Spender zu finden, liegt im Bereich 30000 bis zu mehreren Millionen. Bei der BLG ließen sich am 13. Juni von 1600 Arbeitnehmern die ersten 250 Kolleg/innen mit einer Blutentnahme typisieren. Am 15. Juli wird die Aktion bei der BLG wiederholt. Weitere Infos hat der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Klaus Pollok, Tel. 0471/484-4203, E-Mail KPollok@blg.de.

FRAUEN

Broschüre über das Frauen-Mentoring-Projekt

Eine neue Broschüre informiert über "Das ehrenamtliche Mentoring-Projekt des Bundesfrauenrates - Ein Erfolgsmodell". Das Projekt des ver.di-Bundesfrauenrates startete im Februar 2006. Sein Ziel war es, die Mentees im Laufe eines Jahres besser mit ver.di vertraut zu machen und auf ehrenamtliche Funktionen in der Organisation vorzubereiten. Interessierte können die Broschüre unter frauen@verdi.de bestellen. www.frauen.verdi.de

DOKUMENTATION

Gewerkschaften und Demokratie

Eine Veranstaltung über die Gewerkschaften als Hüter und Sachwalter der Demokratie hat Ende Januar im DGB-Haus München stattgefunden. Jetzt ist die Dokumentation erschienen: "Je mehr Not, desto mehr Notstand oder: Grundgesetz - war da was?" Die Broschüre vom Arbeitskreis "Aktiv gegen Rechts" kann für ein Euro bestellt werden bei michaela.ostermeier@verdi.de.

ver.di-fernsehpreis

Filme Wut und Kombat Sechzehn ausgezeichnet

Die Preisträger des diesjährigen ver.di-Fernsehpreises sind Max Eipp und Mike Borscht. Eipp erhielt den mit 7500 Euro dotierten Preis für sein Drehbuch des Films Wut, Borscht für seine Regie bei dem Film Kombat Sechzehn. Prämiert werden damit zwei Fernsehspiele, die nach Auffassung der sechsköpfigen Jury "unter Wahrung künstlerischer Gesichtspunkte zeit- und gesellschaftspolitische Stoffe behandeln, die geeignet sind, die politische Bildung zu vertiefen".