FRAUEN

Im Tandem zum Erfolg

Der ver.di-Bundesfrauenrat und der Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik haben ihr zweites Mentoring-Projekt für Ehrenamtliche begonnen. Das Projekt ermöglicht zwölf jungen Frauen, mit Unterstützung einer erfahrenen Führungskraft ver.di genauer kennenzulernen und Zugang zu Netzwerken zu finden. Es läuft bis Dezember 2009 und soll den Anteil von Frauen in ver.di-Gremien erhöhen.

www.frauen.verdi.de

BETRIEBSRAT

Prozess gewonnen

Der Obi-Betriebsratsvorsitzende Klaus Armbruster kann weiter im Obi-Markt Bietigheim (Baden-Württemberg) arbeiten. Die Geschäftsführung hatte ihm fristlos gekündigt, weil er angeblich unberechtigt einen Rabatt in Anspruch genommen hatte. Er hatte einen ihm und seiner Frau zustehenden Rabatt von je 50 Prozent zusammengerechnet und eine Tanne ohne Bezahlung mitgenommen. Das habe er mit dem Martkleiter abgesprochen. Gewerkschafter vermuteten, Obi wolle mit der Kündigung einen aktiven Betriebsrat loswerden. Ende August entschied das Ludwigsburger Arbeitsgericht zugunsten von Klaus Armbruster. Die fristlose Kündigung ist hinfällig.

FEUERWEHR

100 Jahre Gewerkschaft

Das 100-jährige Jubiläum ihrer Vorgängerorganisation, der Feuerwehrgewerkschaft VDB, feiert die ver.di-Fachgruppe Feuerwehr am 28. September im Dresden. www.feuerwehr.verdi.de