Spurensuche in Ost und West

München | Die ver.di-Landesfrauenräte Bayern und Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen laden zur "Spurensuche in Ost und West" ins DGB-Haus in München ein. Geboten werden am 2., 3. und 4. Oktober 2009 Ausstellungen, Vorträge namhafter Vertreterinnen aus Ost und West, zahlreiche Workshops und Diskussionsrunden. Infos und Einladungsflyer gibt es bei Dagmar Fries, Telefon 089 / 5 99 77-2103 oder per E-Mail: dagmar.fries@verdi.de. Infos auch unter: www.sat.verdi.de

Christopher Street Day

Hamburg | Ein gut besuchter Infostand und ein eindrucksvoll gestalteter Tieflader mit Liveband und DJ waren die Beiträge des ver.di-Arbeitskreises "Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender" und der ver.di-Jugend auf dem diesjährigen CSD in Hamburg. Mit dem Motto "Flotter 3er fürs Grundgesetz" warben sie für ihre Forderung, den Artikel drei des Grundgesetzes um die sexuelle Identität zu erweitern. Dafür steht ver.di seit dem letzten Bundeskongress in Leipzig. Der Vorsitzende Frank Bsirske gehört zu den Erstunterzeichner/innen eines entsprechenden Aufrufs.

Männer und ihre Gesundheit

Rheinland-Pfalz | Der Spruch "Männer fühlen sich kerngesund, bis sie tot umfallen" bestätigt sich in zahlreichen Studien. Viele negieren Beschwerden so lange, bis sie gravierend geworden sind. Gender Mainstreaming in der Gesundheitsförderung bedeutet, in allen Projektplanungs- und Anwendungsschritten von Gesundheitsförderungs-maßnahmen die unterschiedlichen Ausgangsvoraussetzungen von Frauen und Männern zu berücksichtigen. In einem Seminar wollen wir gemeinsam den Umgang der Männer mit ihrer Gesundheit "behandeln". Es findet vom 23. bis 25. Oktober im Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes, 66459 Kirkel statt. Anmelden können sich alle interessierten Männer.

Haushaltssperre unnötig

Stuttgart | Auf heftige Kritik stößt die von Oberbürgermeister Schuster und Finanzbürgermeister Föll verhängte Haushaltssperre bei der Stadt Stuttgart und die Ankündigung, auch beim Personal einsparen zu wollen. ver.di Stuttgart kündigt massive Gegenwehr dagegen an. Gerade in der Krise und bei den zu erwartenden Einbrüchen bei den Arbeitsplätzen im industriellen Bereich müsse der öffentliche Dienst gegensteuern und nicht durch Personalabbau die Massenarbeitslosigkeit erhöhen. In vielen Bereichen wie bei der Erziehung und Betreuung, im Sozialen oder im Gesundheitswesen müsse sogar Personal aufgebaut werden, um die dort vorhandenen Defizite zu beseitigen. Darüber hinaus sei die Haushaltssperre völlig unnötig, weil die Gewerbesteuereinnahmen immer noch über dem ursprünglichen Haushaltsansatz von 560 Millionen liegen. Eine erste Protestaktion führt der ver.di-Bezirk Stuttgart am 17. September durch.

Literaturtage

Hessen | Zwanzig Jahre nach dem Ende der deutschen Teilung bemühten sich die "Hessisch-Sächsischen Literaturtage 2009" um eine Bestandsaufnahme, inwieweit die Wiedervereinigung literarisch bereits vollzogen ist. Dies geschah im Dialog der beiden Bundesländer Hessen und Sachsen, die sich einer lebendigen literarischen Szene erfreuen. Vom 9. bis 12. September waren in Frankfurt am Main an verschiedenen Orten mehr als 30 Autorinnen und Autoren zu erleben: Lyriker wie Krimischreiber, Performance-Poeten wie Romanciers.