Stevie Nicks: In Your Dreams | Eins kann man festhalten: Ihre 62 Jahre hört man Stevie Nicks kein bisschen an. Ob das gut ist oder schlecht, das ist eine andere Frage. Denn zwar rattert der Pop-Rock auf ihrem ersten Studio-Album seit zehn Jahren so mitreißend wie zu den besten Zeiten von Fleetwood Mac, als deren Sängerin Nicks in den späten siebziger Jahren ihren Karrierehöhepunkt erlebte. Allerdings bleiben die Modernisierungsbemühen unter Produzent Dave Stewart, früher eine Hälfte der Eurythmics, arg überschaubar und erschöpfen sich in einem gelegentlichen Blubbern der Elektronik. Revolutionen hält Frau Nicks kurz vor dem Rentenalter also nicht bereit, aber dafür immerhin einen Strauß sehr solider Songs. to

CD, REPRISE/WARNER

17 Hippies: Phantom Songs | So soll es dann wohl heutzutage klingen, das Hoch auf die internationale Solidarität: 17 Hippies, einstmals ein radikaldemokratisches Kollektiv mit ausufernder Personalpolitik, versöhnen auf ihrem zehnten Album Phantom Songs wie selbstverständlich Klänge aus der ganzen Welt. Die vielsprachige, in Berlin ansässige Band verschränkt Chansons mit Country und türkischen Arabesk-Pop mit Folklore vom Balkan. 16 Jahre nach der Gründung ist aus den Hippies eine weitgehend normale Band geworden, aber aus den vielen Einflüssen ist ein originäres und einmaliges Klangbild gewachsen: Pop, der die Gegensätze der Eigenheiten der Kulturen akzeptiert und ihre Gemeinsamkeiten feiert. to

CD, HIPSTER RECORDS/SOULFOOD

Die 1 x 1 Hitparade | Wenn Kinder spielen, dann lernen sie. Sie ahmen einfach nach. Greifen irgendwann das erste Mal nach einem Gegenstand, das erste Wort schwappt über die Lippen, die Beine machen die ersten Schritte. Dann ist es nur noch ein Lied weit, bis Kinder tanzen und singen. Und auch das nicht nur zu ihrem reinen Vergnügen. Ganz nebenbei erweckt die Bewegung den Geist, der anschließend Liedtexte wie vom Band runterspult. Es liegt deshalb nahe, Kindern durch Musik und Bewegung nicht nur Sprachen näher zu bringen, sondern sie gleich auch noch das Rechnen zu lehren. Mit ihrer 1 x 1 Hitparade für Kids macht das Produzentin, Texterin und Sängerin Ursula Heist allen Kindern kinderleicht. Nicht nur die Musik groovt, auch die von verschiedenen Stimmen gerappten und gesungenen Texte sind hitverdächtig und eingängig. Und wenn man mit Prinz Ali Bappo die Achterreihe multipliziert, dann lernt so manches Kind 1000 und eine Nacht mit ihm auch noch im Schlaf. pewe

CONTENTI, AUDIO-CD, 43 MINUTEN, 15,50 €